Jump to content

D. adelae: Kein Tau


Recommended Posts

Guest Georg Stach
Posted

Hallo,

Meine D. adelae steht an einem relativ hellen Platz, was ihr bisher aber noch nicht geschadet hat (außerdem stehen die Pflanzen in Lowries Buch III auch sehr hell - Australien eben :) ). Seit Beginn der Wintermonate, in denen ich die Pflanzen zwischen 8 und 9 Std. beleuchtet habe, rollen sich jedoch die Blätter der großen adelae nicht vollständig aus und sind nicht mit Tau besetzt. Läuse sind nicht dran, andere Drosera zeigen das Problem nicht.

Hat jemand eine Erklärung?

Ich kultiviere die Pflanzen z.Z. in reinem Torf, der mittelnass ist, werde sie wohl aber bald in lebendes Sphagnum einsetzen (wie in Lowrie empfohlen ;) ).

Guest Sebastian Hess
Posted

Hi Georg!

Ich habe mir vor langer Zeit in Herdecke einen Topf mit Drosera adelae gekauft!

Ich musste feststellen, dass diese Pflanze bei mir viel stärker wuchert wie Drosera capensis! Sie bildet Blätter um die 17cm (Ich weiß, riesig, aber es stimmt!) und hat die dicksten Tautropfen von meinen ganzen drosera-Arten!!

Ich halte sie kühl, am Ostfenster (Halte sie lieber zu dunkel als zu hell!  ;) ), und immer im Anstau! Mich wundet es immer wieder, dass mache Leute Probleme mit dieser Art haben! Aber ich weis auch nicht, woran es liegt! Bei mir wächst sie prächtiger als alle Anderen!

Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von meinen D. adelae ins Forum stellen!

Viel Erfolg und bis bald!  :D

Sebastian

Guest Michael
Posted

HI there,

abschliessend belibt ncoh zu bemerken, das alle 3 Arten ausserordentlich hohe Luftfeuchtigkeiten mögen. Sind halt eben Tropenpflanzen...

Martin Reiner
Posted

mal meine Meinung dazu :

zu hell kann man auch die Queensland-Drosera kaum halten, außer man stellt sie im Hochsommer in die pralle Sonne ins Gewchshaus, was ich übrigens mit prolifera sogar schon gemacht hab.

Das was die meisten ihren Drosera in Zimmerkultur an Licht gönnen ist garantiert alles andere als zu viel.

Queenslanddrosera mögen hohe Luftfeuchte, und zwar in abnehmender Reihenfolge schizandra, prolifera, adelae.

Bei sehr hoher Luftfeuchte werden die Klebetropfen riesengroß.

Interessant ist auch, daß die Drosera den Ultraschallnebel sehr gut vertragen, zumindest wenn sie zwischendurch Zeit zum Abtrocknen haben. Ich hatte schon alle drei Arten bei meinen Hochlandnepenthes und alle sind dort prima gewachsen. Aus Platzmangel mußten adelae und prolifera aber wieder weichen.

Allerdings kommen die Arten auch ganz gut auf dem luftfeuchten Fensterbrett zurecht. Adelae auf alle Fälle, von prolifera weiß ichs auch, bei schizandra hab ichs noch nicht probiert.

Was mir wichtig erscheint : Die Arten scheinen vollständig geschlossene Becken zu hassen. Ich vermute, daß sie Luftzirkulation wollen.

Vielleicht liegt das Tauproblem an einem "verborgenenem" Pilz ?

Als Subtrat nehme ich in der Regel irgendwelche Standart-Tofgemische, nur schizandra hab ich in Sphagnum gesetzt. Eine Jungpflanze ist auch prima in reinem Torf gewachsen.

Ich halte alle drei Arten feuchter als meine "gewöhnlichen" Drosera, doch ich kultiviere meine Carnivoren eh relativ trocken.

Südfenster, Winter, 3/4 abgedecktes Terrarium, zusätzliches Kunstlicht, ca. 12-18°C, könnten ruhig noch mehr Licht vertragen :

Dr_prolifera02.jpg

Guest Georg Stach
Posted

Hallo,

Danke erstmal für die reichlichen Hinweise.

Das merkwürdige an der Sache ist, dass jüngere adelae-Pflanzen sich bei mir ganz "normal" verhalten, was das "Tau-Verhalten" angeht, die großen dagegen nicht. Die Temperatur im Terrarium dürfte mit 20°C wohl den Ansprüchen der Pflanzen voll genügen. Bis vor kurzem war das Substrat bei mir auch recht trocken (Um auf Martin Bezug zu nehmen), dann habe ich den Wasserspiegel ordentlich angehoben, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Noch etwas, die D. profilera, die ich in einem Bonbon-Glas halte, sehen genauso gesund wie auf Martins Foto aus. Dieses Glas steht in zwei Zonen der NaHDL; die erste Zone beleuchtet das Bonbonglas noch ausreichend, so dass sich die Blätter rot färben, dahinter reicht nur noch sehr wenig Licht heran, und die Blattfärbung bleibt aus -- an beiden Standorten wachsen die prolifera gleichmäßig gut und mit Riesen-Taukugeln :D

Ich habe jedoch beobachtet, dass D. prolifera es gar nicht mag (wenn nicht hasst ...), an einem offenen relativ lufttrockenen Standort bei hohen Lichtverhältnissen zu stehen. Unter diesen Bedingungen hat eine Pflanze bei ganz schnell einen Rückzieher gemacht.

Sebastian, Du solltest mir mal von Deinem adelae-Klon beizeiten einen Ableger zukommen lassen :)

Martin: Wie lange beleuchtest Du die adelae zur Zeit?

Guest Micha Plenge
Posted

Hallo Martin,

also meine Queensländer sind alle in einem geschlossenen Terrarium und verkraften dass danz gut (ok, prolifera zur Zeit nur mittelmäßig, dass Terrarium hat aber auch wohl gerade etwas zu wenig Licht.

Prima Foto übrigens! Was für eine Kamera /Objektiv benutzt Du? (Denke nämlich gerade über eine Kameraausrüstung nach, und die "Macrofrage" spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle).

P.S.: Hallo Sebastian, ich hätte auch gerne einen! (siehe Schorsch)

Micha

Posted

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass D. adelae im Gegenteil bei mehr Licht größere Tautropfen bildet.

Ich halte meine Pflanzen übrigens im Anstauverfahren in lebendem Sphagnum.

Meine Versuche mit verschiedenen Lichtverhältnissen haben ergeben, dass zu lange pralle Sonne nicht so doll für die Pflanzen ist, künstliche Beleuchtung allerdings praktisch nicht zu stark sein kann.

Je stärker das Licht, wie schon gesagt, desto größer die Tautropfen. Außerdem sind die neuen Blätter dicker und deutlich kleiner, wenn die Pflanzen stark beleuchtet werden - und färben sich erstaunlich rot.

Mein Tipp also: Mehr Wasser, mehr Licht.

Darauf, dass sich die Tautropfen an der Pflanze neu bilden, kannst Du übrigens lange warten. Wenn bei D. adelae der Tau erstmal weg ist, kommt kein neuer! Du wirst auf die neuen Blätter warten müssen, um zu sehen, ob die Veränderung der Kulturbedingungen was bringt.  ;)

Mein Klon ist übrigens aus dem örtlichen Blumenladen (vor dem Verdursten gerettet...). Wer trotzdem einen Ableger möchte, kann sich gerne bei mir melden (bitte per e-mail).

Gruß,

Marcus

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.