Zum Inhalt springen

Drosera manii = D. manniana


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi Leutz

Ich wollte mal ne Frage loswerden: Ich habe ne Pygmi, die ich als D. manniana erworben habe und nun schon aus einigen Quellen gehört, dass sie die selbe ist wie D. manii.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das an der Nomenklatur oder sonstwas liegt. Mir fehlt leider die Literatur um solche Fagen nachzulesen, aber deswegen gibt´s ja das Forum.

Ich hoffe, jemand kann mir in dieser Frage eine Antwort schreiben, die  mich schlauer macht.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Aus der Carnivorous Plant Database geht hervor, dass die Bezeichnung D. manniana aus dem Jahr 1989 stammt. Dieser Eintrag trägt aber die Bezeichnung, "nomen nudum", was soviel heißt, dass mit der Benennung keine ordnungsgemäße Beschreibung der Pflanze bzw. des Typs einherging (Der typ ist das Exemplar, auf das sich die Erstbeschreibung einer Art bezieht. Nomen nudum kann auch heißen, dass kein Typ, also bei Pflanzen normalerweise ein Herbarexemplar, existiert). 1990 dagegen wurde unter der Bezeichnung D. mannii die Art ordnungsgemäß anhand eines Typs beschrieben . Daher ist dies der anerkannte Name. Sowas kommt recht oft vor, dass Pflanzen mehrfach benannt wurden, meistens ist es aber eher so, dass man irgendwann feststellt, dass es die gleiche Art ist, die schon mal beschrieben wurde, und dann gilt normalerweise der Name der Erstbeschreibung, wenn dieser eben ordnungsgemäß belegt ist. Andere Gründe für Änderungen in der Bezeichnung haben oft damit zu tun, dass nicht klar ist, ob es sich um Arten oder Unterarten handelt oder sonstwie die Verwandtschaftsbeziehungen neu geklärt wurden.

So ist die offizielle Bezeichnung von D. roseana eigentlich D. paleacea ssp. roseana (ssp: Subspezies, also Unterart), ebenso heißt D. enodes offiziell D. dichrosepala ssp. enodes. Gerade über diesen Art- oder Unterartstatus ist man sich nicht immer einig, so dass man hier über die richtigen Bezeichnugen auch schon mal streiten kann.

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.