Zum Inhalt springen

Positionierung von Brutschuppen


Gast Georg Stach

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Hallo zusammen,

Bei den Gemmae der "großschuppigen" Zwerge wie D. enodes oder D. scorpioides sieht man auf einer Seite der Ovale eine Anhebung. Dient diese denn als Austrittspunkt für die Wurzeln oder für den Trieb (Blätter) der Pflanze (oder weder - noch?) ?

Mich würde das mal interessieren, weil man mit geschickter Positionierung der Brutschuppen möglicherweise bessere Keimraten und kräftigere Pflanzen erhalten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI there,

im allgemeinen kann man sagen, das bei den Zwergen mit kleinen Brutschuppen zumeist erst ne Wurzel, bei den mit grösseren Brutschuppen Trieb und wurzel gleichzeitig herauskommen. Meien empfehlung lautet, diese erhebung etwas schräg nach untern zu platzieren, dann miss die Wurzel net zu lange Wachsen- ach ja, lockeres! Substrat muss sein !

CU

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Arten, die nur sehr kleine Brutschuppen bilden, kann es sehr schwer sein die stelle zu finden, wo sich die Wurzel und der Trieb (Blätter) bilden werden. D.mannii hat z.B. keine gut sichtbaren Merkmale dafür (aber austreiben tun sie gut ;). - Bei der Art dauert es meiner Meinung nach etwas länger, als z.B. d.roseana, paleacea...

Viele Arten haben "keimraten" von nahezu 100%, D.enodes und dichrosepala bleiben gerne mal passiv liegen, bis sie verotten.

Ich denke, es wäre sogar Möglich, eine Auflistung aller Arten anzufertigen, denn alle haben ihre besonderen Eigenschaften - vom Aussehen, Keimschnelligkeit, Keimrate usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

also ich für meinen Teil lege meine Gemmae mit der "Beule" nach oben auf das Substrat. Bisher haben alle einwandtfrei ausgetrieben. Bei manchen Arten, wie beispielsweise D. microscapa ist es wirklich schwierig die Wölbung zu erkennen. Es ist aber eigentlich kein Problem, wenn die Brutschuppen irgendwie auf dem Substrat liegen, die Keimrate lag bisher bei allen bei nahezu 100%.  :D

Die einzige Art die bei mir etwas auf sich warten lies war D. nitidula, welche die Ausnahme machte und statt 1 Woche ca 2 Wochen dauerte.

Übrigens, die Idee mit den Eigenschaften von Michael finde ich sehr gut. Eine ähnliche Idee findet ihr auf der Seite:http://encyclo.free.fr/pages/terrapyg.htm.Unter den einzelnen Arten sind Zeichnungen von Brutschuppen abgebildet. Kann manchmal sehr hilfreich sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

nette Site, aber mir leider unverständlich- ich spreche nunmal kein Französisch. Gibts davon auch ne Englische version oder kann mir die mal einer übersetzen ?

CU

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

probier sie mal so zu lesen:

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://encyclo.free.fr/pages/terrapyg.htm

Ich kann nämlich auch kein Französisch... furchtbare Sprache (und ich bin eh nicht sehr Sprachbegabt).

Gruß

  Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.