Zum Inhalt springen

Welche Drosera bin ich?


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kultiviere seit einiger Zeit eine Pflanze, die ich als Drosera villosa "large type" bekommen habe. Allerdings würde diese Pflanze in Frankfurt unter D. graomogolensis verkauft. Nun habe ich seit vorgestern eine "echte" D. graomogolensis und stelle fest, daß sie ganz anders als meine Pflanze aussieht. Also was ist auf dem Photo zu sehen: D. villosa oder D. graomogolensis??

dgraomog.jpg

Sorry für die schlechte Qualität.

@Andreas: Ich kenne Deine Meinung, aber Du mußt Dir mal den echten D. graomogolensis aus USA anschauen, ist wirklich ganz anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

Dann nur her mit nem Bild der "echten" grao_weißt_schon_was_ich_meine

Möchte ich nämlich auch mal sehen.

(Puh...machmal bin ich ganz froh, daß ich doch kein so extremer Drosera fan bin (bis auf ein paar Arten vielleicht und die Zwiebeln, aber ansonsten...) ;o) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mir wurde auf der JHV auch diese Pflanze verkauft als d.villosa. Die Pflanze hat jedenfalls große ähnlickeit mit die auf deinem Bild. Naja, hat halt ein Stämmchen gebildet, immer einige aktive fangblätter und schön rot ausgefärbt. Aber von der Blattform und dem Herzen gesehen wirklich eindeutig meine Pflanze ;)

gn8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Stefan, Martin und Michael,

ich habe genau wie Michael auf der JHV eine als D. villosa bezeichnete Pflanze erworben(der selbe Händler!)! Ich muss zugeben, dass die Pflanze eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Bild aufweist! Aber meiner ansicht nach, braucht so eine Pflanze nur ein bisschen variieren dann sieht sie schon anders aus! Die Unterschiede von D. villosa und D. graomogolensis sind meiner Ansicht nach sehr schlecht zu bestimmen! Außerdem sehen meine D. graomogolensis Stecklinge meiner D. villosa (von der JHV) zum Verwechseln ähnlich! Also wenn ihr mich fragt, ist das eine absolut schwierige und unsichere Sache!

D. graomogolensis wird ja heute noch von vielen Sammlern für eine Form von

D. villosa gehalten ---> D. villosa var. graomogolensis

Ich finde die Situation auch sehr blöd, da das eigenlich meine Lieblingspflanzen sind! ;)

Naja....Wenn ihr da mal ein sicheres Unterscheidungs-

merkmal findet, könnt ihr mich ja mal informieren! Wäre nett! ;-)

Bis dann

Sebastian  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

Also, wer die Drosera villosa auf der JHV in Frankfurt gekauft hat (den Namen des Händlers weiß ich leider nicht mehr), der hat die selbe Pflanze wie D.villosa 'Th. Carow, groß'. Diese halten Thomas und ich für eine D.graomogolensis. Erste Zweifel kamen mir auf, als ich die Blüten meiner Pflanze sah, die zu klein waren für eine 'echte' graomogolensis, allerdings sind die Narben am Ende flächig gespalten! (nicht bei D.villosa!) Jedoch ist der D.villosa-Komplex hoch variabel, es spalten mindestens zwei Arten davon ab (D.ascendens und D.graomogolensis), die jedoch nicht von allen Autoren anerkannt werden.

Ich denke mitlerweile, es ist das beste, ALLE derzeitig in Kultur befindlichen Pflanzen von Drosera "graomogolensis" (also von der JHV) vorsichtshalber D.villosa 'Giant' o.ä. zu nennen (also wenn sie so aussieht wie auf Stefans Photo).

Jedoch ist diese Pflanze evtl. keine D.villosa!!

Da ich wohl Stefans Quelle für die D.graomogolensis kennen dürfte (;-)), sollte es sich dabei um eine hundertprozentig 'echte' graomogolensis handeln.

Daneben gibt es noch eine 'echte' D.villosa in Kultur, die Stämme stammen meines Wissens aus England und von Paul Debbert. Diese Pflanze lässt sich auch sehr leicht über Blattstecklinge vermehren, sie bleibt etwas kleiner als D.villosa 'Carow'/'Giant' und die Blätter sind eher olivgrün/schwach rötlich, im Gegensatz zu letztgenannter Art, die unter sonnigen Bedingungen intensiv weinrot wird. (s. Stefans Photo)

Beide Pflanzen sind stämmchenbildend, ABER im Gegensatz zu D.graomogolensis sind die Internodien viel kürzer, die Stämmchen also gedrungener und langsamer wachsend! Zudem verzweigt sich D.graomogolensis stark, bei D.villosa kommt dies nur gelegentlich bei älteren Pflanzen vor (v.a. nach der Blüte)

Es gibt noch eine weitere Form von D.villosa in Europa in Kultur, D.villosa 'small', ebenfalls  von Thomas Carow angeboten. Diese Pflanze entspricht einer kleinen, 'echten' D.villosa, es dürfte sich um eine Hochlandform handeln. Alle Teile sind kleiner, der Blütenstil entspringt mehr zentral, wenigblütig.

Hauptunterschiede D.villosa A.St.Hilaire- D.graomogolensis T.Silva:

D.graomogolensis: stammbildend, verzweigt wachsend, § basal gespaltene Griffel (wie D.villosa), aber zweilabige Narben (!) und fusiforme (an beiden Enden spitz zulaufende; s. D.venusta!!) Samen

D.villosa: kurze, wenigverzweigte Stämmchen,  3 Griffel basal zweigespalten, Naben ungeteilt. (aber: DIELS: "Narben flächig bilobat"(zweigeteilt)!!) Samen  oval-rund und dicker!

Hauptunterscheidungsmerkmal ist in der Tat die Samenform, alle anderen Merkmal erscheinen variabel! (äußere Einflüsse!)

@Stefan: Die Samen meiner graomogolensis (die ich dir auch mal gegeben habe) sind aber dick fusiform, was nun? ;-)

Hybride? :-) Das gibt's nämlich bei Drosera häufig

@Martin: => Noch mehr Verzweiflung?!

Viel Erfolg euch allen bei der Kultur,

Andreas

Und für alle, die's gerne mal nachlesen:

T.R. dos Santos Silva: 'Drosera graomogolensis (Droseraceae), a New Species from the Campos Rupestres of Minas Gerais, Brazil', Novon7:85-87, 1997

Diels: 'Droseraceae', 1908

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Daniel_Hukle

Hi Leutenz

Also, wenn ihr gerade dabei seid... ich habe mir auf der JHV eine Drosera graomogolensis zugelegt (zumindest unter diesem Namen), die identisch ist mit die Pflanze, die Stefan dort abgebildet hat. Sie hatte bereits einen recht kleinen Stamm, der allerdings innerhalb weniger Monate auf ca. 9cm anwuchs. Nun, im Winter, bildet sie keine Ranke, sondern fängt an, sich in ca. 4cm (nach Kopfsteckling) höhe eine weitere "Bodenrosette" zu genehmigen.

Meine Frage: Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.