Zum Inhalt springen

Vermehrung: Drosera banksii


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi Leutens

Ich bin seit einiger Zeit in Besitz dieser sehr schönen Drosera und wollte mal von euch wissen, wie und ob überhaupt man diese Pflanze vermehren kann. Ich hatte mit Kopfstecklingen bereits den ersten Erfolg,dies ist mir aber aud Dauer zu riskant, da ich immer wieder beide Teile der Pflanze auf Spiel setzte.

Bitte gebt mir Eure Erfolge mit dieser Pflanze wieder und nicht solche allgemeinen Tipps wie: "nomalerweise kann man Droseras über Blattstecklinge vermehren..."

Ich will wissen, mit welchen Erfolgsquoten man dann rauskommt und ob es sich lohnt, oder ob man nur die Pflanze auf Spiel setzt.

Das selbe "Problem" habe ich mit Drosera burmanii: Die Blätter (Stecklinge) sterben nach etwa 3 Wochen ab, ohne auch nur den geringsten Ansatz von Adventivpflanzen zu zeigen. Wenn mir dabei jemand seine Erfahrungen mitteilen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Mfg Daniel

PS: ich gebe keine der Pflanzen ab! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hi Daniel!

Soweit ich weis, kann man Drosera burmannii leider nicht über Blattstecklinge vermehren!!!

Weis ich zwar nicht aus Erfahrung, aber ich habe mich mal eine Zeit lang für diese Art sehr stark interessiert und öfters gelesen und gehört, dass Blattstecklinge nicht funktionieren!

Bis demnächst

Sebastian

PS: Ich bringe dir die Ut. vulgaris dann am Samstag bei Michael mit!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Daniel!

Ich selbst vermehre D.banksii über Kopfstecklinge und Samen, Blattstecklinge scheinen bei dieser Art nicht anzugehen.

Das Problem bei Stecklingen ist, dass die Pflnze dadurch mit der Zeit geschwächt wird, sie lässt sich aber so recht gut "durchkultivieren" (Normalerweise ist diese Art, wie auch die nahe verwandte D.subtilis eine Annuelle!!!)

Allerdings habe ich auch einige D.indica-Pflanzen schon über 3 Jahre lang "durchkultiviert", indem ich immer wieder Kopfstecklinge gesetzt habe, obwohl diese Art ja auch einjährig ist. Und mit D.banksii klappt dies auch bestens, jedoch gibt es hin und wieder einige Ausfälle, v.a. wohl durch Pilzinfektionen verursacht.

Wie gesagt handelt es sich bei D.banksii um eine einjährige Art, daher klappt auch die Vermehrung über Samen ausgezeichnet, auch wenn ich manchmal Probleme bei der Keimung hatte (GA3 hilft hier recht gut!)

Samenansatz eher schwach, obwohl die Art kleistogam ist, die kleinen weißen Blüten öffnen sich auch nur sehr kurz, man hat also sowieso fast keine Zeit, per Hand kreuzzubestäuben (wahrscheinlich dann besserer Samenansatz, bei mehreren, genet. verschiedenen Pflanzen)

Blattstecklinge bei D.burmannii: c.f. "Blattstecklinge bei Drosera", ebenfalls hier im Forum gepostet.

D.burmannii offensichtlich nur durch Samen zu vermehren (>"Annuelle"!)

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.