Zum Inhalt springen

Zeit zur aussaat


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

mal eine frage:

wäre jetzt die richtige zeit auszusääen?

wer wissen muss um welche samen es geht:

drosera regia

drosera montana

drosera dielsiana

drosera venusta

drosera peltata

drosera madadaskarensis

drosera nidiformis

byblis liniflora

hoffe ihr könnt helfen

CIAO

from ba$ti123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti123

So schnell wie möglich! --> Bessere Keimrate!

Nur bei der Zwiebeldrosera bin ich mir net sicher.

Aber nicht durcheinander säen! Und auch nicht zu eng beieinander.

PS: Es heist Dr. madagascariensis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nein da bin ich nicht der gleichen meinung unter schlechten bedingungen( kalt und wenig Sonne) keimt nix.

Also würde ich lieber warten es werden auch nächstes Jahr noch welche Keimen!!!

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

Wie ich annehme handelt es sich bei den Samen um die, die du von der Samenzentrale der GfP auf dem Treffen erworben hast. Die regia-Samen waren Ernte 7/01, können also noch ne ganze Weile warten.

Drosera peltata als einzige Zwiebel ist wohl bereits seit März gelagert, sollte also baldmöglichst unter Kunstlicht ausgesäät werden. Die anderen kannst du wann immer du wilst in Minigewächshäuser (Luftfeuchte!) unter Kunstlicht aussääen. Der Keimerfolg bei D. dielsiana liegt meinen Erfahrungen nach bei Saatgut, das 1 Jahr alt war immernoch bei ca. 80%, was recht beachtlich ist!

Wenn KL vorhanden, dann sofort, wenn nicht: zulegen oder die schlechtere Keimrate bei der Zwiebel hinnehmen.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* B. liniflora wird normal einjährig gehalten, da sie die schlechten Lichtbedingungen im mitteleuropäischen Winter meist Nicht überlebt. Wenn ihr die Samen jetzt ausgesät habt und sie nicht Unter starkem Kunstlicht  (NaHDL!) haltet, wird evtl. zwar was keimen, die Sämlinge aber nicht überleben..

Die beste Aussähtzeit für B. liniflora ist das Frühjahr, D. peltata kann, darf und muss sogar jetzt ausgesät werden da diese Art ihre Vegetationsperiode im Winter hat- und die Samen naturgemäß dann keimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für die vielen antworten

ich bekomme jetzt auch kunstlicht (zwei leuchtstoffröhren)

*freu*  deshalb werde ich meine samen diese woche noch sääen

ein paar fragen hätte ich noch

also:

1) wie sieht es mit dem substrat aus also welches muss ich  nehmen (bei den oben aufgezählten arten)?

2) wie viel C° sollten die samen denn haben?

3) wie hoch sollte die luftfeuchtigkeit sein?

4) wie hoch ist die keimrate (bei den oben genannten arten)

  (wenn ich 50 samen habe wie viele werden dann vorraussichtlich keimen (wenn ich alles mache was ihr mir gesagt habt)

5) ich säe die samen in ein in töpfe und stelle die töpfe dann in ein minigewächshaus (also das vom baumarkt für 5-10 DM) kann ich da alle samen zusammen säen?

6) es sind 10ner töpfe wie viel samen sollten denn in so einen topf?

hoffe ihr könnt mir die fragen auch noch beantworten

:DCIAO:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus basti!

Erst mal was zur Schreibweise: Wer soll sich in diesem Gewirr von Klammern noch auskennen? ( Ich geb zwar zu, dass einige quadratische Gleichungen das noch übertreffen, aber doch bitte nicht in einem Text! ( so viel dazu )) :P

Oder mach halt eckige Klammern. ::)

Aber jetzt was zu den eigentlichen Fragen: Bitte, bitte: Das wurde doch schon oft genug gesagt. nehm einfach Torf, oder ein Torf-Sand-Gemisch, leg die Samen in einigem Abstand drauf, halte sie bei etwas über 20°C ( aber nciht verbrutzeln ), halte sie schön feucht und hell.

Zur Keimrate lässt sich wenig sagen. Das hängt von der Pflanze selbst ab, vom Alter der Samen und den geg. Bedingungen ( das ist so, wie wenn du fragst, wie groß ein Land ist ).

Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 70% liegen. Auch bei Pflanzen die es eher trocken mögen. Aber wenn sie gekeimt sind, sobald sie etwas größer ( 5mm-1cm ) sind, setz sie um und biete ihnen die üblichen, artbezogenen Bedingungen.

Und jetzt heul bitte nciht wieder, wie schwer es doch die Anfänger haben. Ja, klar man darf fragen. Soll amn sogar. Aber bitte nicht ständig ein und das selbe.

Das bestem ist sowieso, du probierst es selbst aus, wie es bei dir am besten funktioniert.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Byblis liniflora auf alle Fälle erst im Februar/März aussäen (an möglichst hellem Fenster)

Ansonsten eignet sich zum Aussäen eher das warme und hoffentlich helle Zimmer als der dunkle und kalte Keller.

Samen nicht mit Substrat bedecken !

Droseara madagascariensis auch stets sehr warm, sehr hell und luftfeucht halten !

nicht zu dicht säen, aber die Arten (Byblis ?) lassen sich ja bei Bedarf noch pikieren.

Bei Byblis, Drosera peltata und auch regia besser reichlich Sand untermischen.

viel Erfolg !

Martin

PS : die Klammern waren schon ok (gell ?) *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.