Zum Inhalt springen

Is das noch ok, oder wie soll ich das sonst machen


Gast Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

~~~~~~~~

Ich habe mir ein kleines Terrarium mit Drosera Capensis angelegt. So zum Einstieg eben.

Was die Temperatur angeht, so glaube ich, haben sie doch relativ winterliche Temperaturen, weil ich in meinem Zimmer die Heizung eh nur alle Schaltjahre mal andrehe. Außerdem steht das Terrarium dirket auf der Fensterbank, so dass es auch dem entsprechend "frisch" ist.

Mein Problem:

Aber beim Licht bin ich mir unsicher... Zwar habe ich eine Leuchtstoffröhre gekauft, aber die konnte ich nicht direkt am Fenster montieren, sondern in einer Ecke, ungefähr ein halben meter weit weg von Fenster.

Was ist wohl besser?:-/Das Terrarium den ganzen Tag (von 7 Uhr, da geht die Sonne auf, bis ca 17 uhr) am Fenster stehen zu lassen, auch wenn da nicht dermaßen viel Licht auf die Planzen kommt, weil es ja Winter ist. Oder sollte ich sie gleich in die Ecke zur Leuchtstoffröhre stellen (da trifft das "echte" Licht aber nicht mehr hin)?? ::)

Ich tendiere eher zu Variante 1, aber ich möchte gerne mal die Meinung der Experten hören ! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du hast vollkommen Recht!

Das Sonnenlicht hat 1000W/m²!!!

Also lass es lieber im Fenster stehen, als in einer Ecke nur mit Kunstlicht!

Es sollte ja auch nur ZUSATZbeläuchtung sein.

Dr. capensis ist ja sowieso eine äusserst einfache Art! :)

Dr. capensis ist Substropisch, d.h. eine leichte winterliche Abkühlung(10-15°) sind glaub sogar besser als ganzjärig warm. ??????

Aber pass auf, Dr. capensis hat sich spätestens bis kurz nach der Aussaat fast im ganzen Terrarium ausgebreitet --> Monokultur oder halt die Blüten abschneiden bzw. samen in Tütchen sammeln. Aber das ist ein anderes Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit,  :D

aber wie Du schon gesagt hast, das mit den Blüten ist 1.) ne ganz andere Sache und 2.) dauert das eh noch ein gutes Weilchen, bis es wieder Frühling wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, Drosera blühen nicht nur im Frühjahr. Eine meiner (ungepflengten) Dr. capensis versucht nämlich grad zu blühen.

Und meine Dr. capillaris auch. ;D

Und überleg mal wieso in letzter so viele Leute Dr. -Samen in der Tauschbörse los werden wollen. ;)

Aber wie gesagt, des mit der Selbstaussaat ist ein anderes und nicht unlösbares Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn hier schon jeder anfängt, über Samen und so weiter zu reden, dann aber auch richtig:  :D

Da ich ja nicht sooo die Ahnung hab, wie manche Experts hier, so bleibt mir nichts anderes übrig als FRAGEN!!

Mal gesetzt der Fall, meine Droseras sollten doch noch mal anfangen zu blühen, dann kann ich da ja sooo besonders viel nu auch nicht machen (jedenfalls nur das, was ich bisher gelesen habe)

1.) selbst Bienchen spielen (also bestäuben)

   und da auch gleich noch ne Frage: kann man die Drosera

   Capensis "mit sich selbst" oder muss ich gucken, das

   ich "mänchen" und "weibchen" zusammenkriege?  :-[

2.) Entweder alles zuwuchern lassen, oder Samen auffangen

   bzw einsammeln... wie verdammt noch mal soll ich das

   machen ? Warten, bis einer runterfällt und schnell

   ins Tütchen packen ???

naja..... wer Lust und Zeit hat, kann mir ja das alles mal beantworten.....

Machts gut, euer Mephisto 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Mephisto

Ich bin mir zwar sicher, dass ich die Frage bereits 100.000 mal beantwortet habe und sich so mancher hier jetzt aufregen wird, wenn es nochmal kommt, aber mach es einfach so: wenn die letzte Blüte ausgebüht hat, dann nimm ein kleines Papiertütchen, dass du so über den Blütenstiel stülpst, dass es nach unten hin offen ist. Nach ca. 1 bis 2 Monaten wird der Stiel dann braun und du kannst ihn abtrennen. Lege das Tütchen (immernoch mit dem Stil) an einen kühlen, trockenen Ort (Keller) und lass es drei bis 10 Tage dort zum Trocknen. Machn es über einem weißen Blatt Papier auf und sammle die Samen ab, du kannst nix falsch machen.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mephisto,

wenn Du Dich etwas über die Dr. capensis informieren willst:

Meine Homepage hat nette Bilder zum Thema Samen und Vermehrung und ein "Datenblatt" zum Thema "Haltung/Pflege".

Hier die Adresse:

http://members.aol.com/Panama01/Drosera-capensis.htm

Zum Thema Böden ist folgende Seite von Martin Reiner sogar noch besser ("Geheimtip"): www.drosophyllum.com --> "Versuche"

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man keine Samen haben will, kann man den jungen Blütenstiel auch abschneiden, da passiert nix! Es hilft der Pflanze sogar, denn die Blüte raubt viel Kraft!

Aber deine Bedingungen sind ok! ;)

Und ausserdem, du brauchst nicht Bienchen zu spielen, denn Dr. capensis und viele andere Drosera sind selbstfertil(?), d.h. selbstbestäubend. Sie bestäubt sich wenn sich die Blüten schließen.

Und es gibt keine männlichen und weiblichen Drosera.

Die einzigen Insektivoren die zwei "Geschlechter" haben sind Nepenthes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.