Zum Inhalt springen

Petiolaris Drosera Kulturerfahrungen ?


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

schreibt mal doch bitte wie ihr Eure Drosera des Petiolaris Komplexes haltet :

Und wie ihr das mit etwaiigen Ruhezeiten handhabt :

Mich würde primär das Klima im Sommer UND Winter interessieren, also Licht, Temp, Luftfeuchte, Substratfeuchte...

Jeder erzählt da ja was anderes, meine wachsen bis jetzt ganzjährig bei den Hochlandnepenthes, ich will sie aber da raushaben...

Ich selbst habe beobachte, daß sich Arten, die in Substrate mit großem Sphagnum Anteil wachsen mehrmals teilen, wähend die im Torfsandgemisch sich kaum teilen (kann aber auch Zufall oder Artabhängig sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Martin!

Wenn's auch mal auf Englisch sein darf, ich hab nämlich grad einem Freund aus Amerika auf die gleiche Frage geantwortet, bin aber jetzt zu faul zu übersetzen! (Mach' ich vielleicht auch nochmal, ich plane aber sowieso einen Artikel über Drosera section Lasiocephala)

Bitte:

Soil is fine white quartz sand : peat = 1:1, for those species that naturally grow in very loamy soils, I add some parts of  yellow or bright grey loam or clay (available in German gardener shops). That are mainly the species that require some longer dry period, too (D.falconeri (!!!), D.kenneallyi, D.caduca). Few grains of perlite or vermiculite added is good for any Drosera, as peat cointains no to very few minerals only, but I think ALL plants need some amount of them! But be carefull, both mineralic substances make the soil reaching basic level very fast, thus add a few grains of vermiculite only! (1% or so!). Perlite is less "dangerous", but if to much vermiculite is in the soil, plants will die soon! (That's the reason why I did not make any experiments with vermiculite on all Petiolaris-relatives yet, but trying the very easy D.paradoxa it resulted in fast growth and beautifull coloration!)

Temps are very high as I keep them in my warm greenhouse (but one for Drosera and Byblis only, not one of that shady, very humid ones for Nepenthes! ;-) ) at about 20° at day(Celsius, sorry, I don't know what that means in Fahrenheit) in winter (quite expensive to heat ;-)) falling to temps up to 10° at night (some friend visiting natural habitats of D.ordensis told me they had slight frosts in the early mornig, the water on their water-buckets was frozen!! Allen Lowrie wrote about similar conditions on several other locations, too). Summer tems are up to 35° C day to 15°C in cooler nights. I think these plants are not as sensitive towards colder temps as it is usually thought, BUT only, if these cold conditions maintained only for some short time, i.e. cooler night temps down to 10° or even 5°C are well tolerated, providing higher day temperatures of about 20°C or above. Perhaps you heard about this circumstance from some lowland Nepenthes growers or with own experience with Byblis liniflora or other annual Byblis. (They die if kept at 10°C all the time (WINTER in coolhouses!!!) but they stand cooling down to 5°C every night very well!

Humidity: about 70-90% (same as for other tropicals, like Nepenthes, but without spraying), but it may fall down to 50% on hot sommer days (then shading the greenhouse to avoid burned leaves!). Watering: Growing period: wet--very wet, pots standing in flat trays always containing about 1cm of rain water. D.paradoxa and D.petiolaris: water-level few mm above soil level. D.falconeri less wet than other species, often only moist. This one seems to be very difficult for me in cultivation, I lost several plants in winter ("dry-season" in nature), they decayed because I kept them too wet.

Concernig dormancy period, section lasiocephala (the petiolaris-complex) is very variable. Under artificial light, all the plants never went dormant, providing they got more than 12 hrs of light a day ("tropical light conditions"). In greenhouse, under natural light conditions, (we have less than 10 hrs of daylight in winter here in central Europe), most of the species go dormant for a while..Thus I guess, light makes them go into the dormant period here in cultivation more than humidity.As there are several forms of dormancy, I have several cultivation forms, too. D.caduca, D.kenneally and D.falconeri form compact dormant rosettes under the soil, almost similar to the tuberous Drosera. For these species, I keep them absolutely dry during this time (2 months in D.caduca to over 4 months in D.falconeri!!!) The clay or loam in the soil makes it getting hard and shrinking, but I think it keeps enough humidity inside (and humidity in my warmhouse is between 70-90% during this period).D.falconeri is very sensitive to wet soil during this time, "tubers" often rott or get fungal infections.This plant has the longest dormancy of petiolaris-relatives,too, I had plants I supposed to be already dead, because only dried leaves were to see above soil for 6 (SIX !!!) months, but then suddenly they sprouted out in spring again, even flowering! (I think the growth cycle here under european conditions is in some kind light induced...). D.fulva, D.paradoxa,D.broomensis, D.lanata, and all the other plants that form smaller (often much more hairy) rosettes in dry season or survive as apical vegetative bud (i.e. D.lanata), I keep slightly humid during this time (1-3 months, different from plant to plant). Only slightly humid soil, but not completely dry (similar to wintergrowing S-Africain Drosera, like D.cistiflora). D.paradoxa and its forms and varieties really deserves its name (;-)) as it never really went dormant under my growing conditions, thus I keep it wet in winter and very wet (water level just above the soil surface, like in natural habitat, same with D.petiolaris during growing season!) in sommer. This one is flowering throughout the year, and I suppose it's the easiest one of petiolaris-complex in cultivation........

Viel Spaß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas : Danke für Deine wie immer sehr ausführlichen Antworten.

water level "above" the soil surface ?

oder doch darunter ? (oder ist mein Englisch sooo schlecht ?)

ich habe die meinen (lanata & petiolaris) den Sommer über ohne Anstau gehalten, sie beginnen aber jetzt kleinere Rosetten zu bilden. (habe das Kunstlicht geringfügig verringert)

Das Dumme bei mir scheinen die benötigten hohen Tagestemperaturen im Winter zu sein.

Werde mir da wohl was basteln müssen, wenn sie von den Neps wegmüssen (Nicht daß ich die heiligen Drosera stiefmütterlich behandeln würde... Keinesfalls ! Ich will sie nur vorm Sprühnebel schützen und ihen mehr natürliches Licht gönnen ;o) )

@all : weitere Tips sind mir seeehr willkommen !

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Martin!

Stimmt schon so, "drüber" ist schon richtig! Im Sommer stehen die Töpfe von D.petiolaris und D.paradoxa-Formen bei mir immer leicht unter Wasser (so ein paar mm), ganz wie am Naturstandort! ;-)

(Du kannst D.paradoxa also im übertragenen Sinn auch als D.intermedia N-Australiens bezeichnen, sie scheint ähnliche ökologische Nischen besetzt zu haben ;-))

Und zu den Temperaturen: Versuchs doch mal mit einer Heizmatte (gibt's im Zoohandel für Reptilien und verweichlichte Kanninchen, etc.), die schafft so in etwa 28-30°, stell da einfach nen größeren Untersetzer drauf, dann stehen die Pflanzen im warmen Wasser, und entsprechende Luftfeuchte haben sie auch! Hat bei mir unter Kunstlicht seeehr gut geklappt, sogar "offen", also ohne Terrarium. Wichtig ist nur ein sehr starkes Kunstlicht, und zwar auch die richtige Lichtqualität, ich weiß ja nicht ob da NaDL geeignet sind......

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, ich grabe mal diesen uralten Thread aus. Meine D.caduca & D.kenneallyi haben wie Andreas beschreibt, eine Ruhephase durchgemacht und sind gerade am Aufwachen. D. ordensis ("Holland-Klon") hat sich ähnlich verhalten, eine zweite Pflanze ist leider gestorben. D. paradoxa (Mt.Bomford bzw. "Holland-Klon") wachsen tapfer durch.

Meine Bedingungen: 14 Stunden sehr helles Kunstlicht, Temperaturen im Moment um die 30°C tagsüber, 25-20°C nachts. Im Winter bis weniger Grad über dem Gefrierpunkt. N.ampullaria ist gestorben, N.gracilis sah nicht gut aus, N.rafflesiana hat deutliche Schäden davongetragen, die oben erwähnten Pflanzen haben halt ihr Wachstum eingestellt aber leben noch und sehen jetzt sehr gut aus. Andreas hatte also recht mit seiner These, dass niedrige Temperaturen nicht sooo schlimm sind.

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.