Zum Inhalt springen

Wann kann ich Brutschuppen ernten?


Gast Daniel_E.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir haben mehrere Zwergdroseras Brutschuppen angesetzt.

Da freu' ich mich zwar drüber, nun weiß ich aber nicht, woran ich erkenne, daß die Brutschuppen so weit entwickelt sind, daß ich sie absammeln und säen kann.  ???

Wer kann mir also erklären, wann Brutschuppen "reif" sind und woran ich das erkenne?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen großteil der Brutschuppen schon in der Erde. Wenn die ersten Brutschuppen zu sehen sind, fange ich gleich mit ausstreuen an, natürlich pule ich nicht die winzigen dinger aus den Drosera. Die Brutschuppen entwickeln sich sehr schnell, also spätestens wenn sie drohen aus den Kranz zu fallen würde ich anfangen. Die fertigen Brutschuppen hängen rel. locker (sehr locker bei d.pulchella, d.ericksoniaee x pulchella, nitidula x occidentalis, occidentalis ssp. occidentalis...) Bei roseana, scorpioides, sargentii, callistos, paleacea, closterostigma  ...  schon etwas fester, die Schuppen sind auch größer und sind so dicht zusammen, dass sie "etwas" auf Spannung stehen könnten.

Und keine Panik, wenn einmal eine Brutschuppe verloren gehen sollte, die meisten arten bilden so viele... ;) Die von scorpioides findet man wohl am schnellsten wieder, bei der größe ;)  aber die Art bildet auch lange nicht so viele wie man es von pulchella etc. gewohnt ist ....

Viel spaß damit, wenn ihr mehr informationen braucht schickt mir ne message, den Artikel über Zwerge von gairon kann ich auch nur empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig vom Alter der Brutschuppen udn von dem Klimabedingungeun keimen die Brutschuppen der meisten Zwerge in etwa 1-3 Wochen, wobei man den winzigen keimling meist anfangs übersieht. Kritisch bei der ganzen Angelegenheit ist die Lichtversorgung, da es in den hiesigen Breiten gerade im Nov/Dez schlichtweg für die Pflanzen zu dunkel ist- d.m. endweder Schimmelprophylaxe oder besser Zusatzlicht, aber nciht länger als 9-10 h- sonst denken die Pflanzen es wäre Frühjahr und fangen an zu blühen statt Bruschuppen anzusetzen- tödlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.