Zum Inhalt springen

Nahrung von Zwergdrosera


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe folgende beide Zwergdrosera's:

Dr ericksonae x pulchella und Dr pygmaea.

Die Dr ericksonae x pulchella hat relativ große Fangblätter, bei denen ab und zu ne kleine Mücke hängenbleibt.

Bei der Dr pygmaea hab ich noch nichts gesehen - wobei das täuschen kann, da diese Pflanze echt winzig ist.

Meine Fragen:

Was frisst diese Pflanze (Dr pygmaea) in der Natur?

Was könnte man zum fressen anbieten (indirektes füttern --> fangen muss sie es selbst !)?

Und noch ne dumme Frage zum Abschluß: Ist die Dr pygmaea eigentlich die kleinste Zwergdrosera oder gibt es weitere Minizwerge unter den Zwergdrosera?

Danke!

Grüsse

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

D.pygmea gehört zu den Zwergdrosera-Arten, die sehr kleine Blattspreiten mit dünnen Tentakeln und kleineren Klebetröpfchen ausbilden, wie etwa auch D.occidentalis, D.citrina und D.microscapa.

In Kultur bei mir sind Springschwänze und bodenlebende Milben die Hauptbeute, jedoch erwischen die Pflanzen auch immer wieder kleinere Fliegen etc.! Die kreisrunde (petiolate) Blattspreite bei Drosera dürfte die effektivste Form sein, mit kleiner Fläche auch sehr große Beute zu fangen! Siehe auch verschiedenste aufrechte und klimmende Knollendroseras, die z.T. kleinere Stubenfliegen fangen können!

Beim "Füttern" trotzdem aufpassen, dass die "Beute" nicht zu groß wird, Schimmelgefahr gerade im Winter!

Zu deiner letzten Frage hier sowas wie die "Top-Ten" der kleinsten Droseras (hängt aber stark von den jeweiligen Umweltbedingungen/Kultur ab!! Diese Auflistung entspricht etwa Rossettendurchmesser blühenden Pflanzen aus meiner Sammlung, angefangen mit der kleinsten)

1. D.microscapa

2. D.pygmaea 'New Zealand'

3. D.parvula (allerdings stämmchenbildend!)

4. D.hyperostigma

5. D.pygmaea 'Tasmania'

6. D.paleacea ssp. paleacea

7. D.citrina

8. D.occidentalis ssp. australis

9. D.pygnoblasta

10.D.miniata

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.