Guest Tristan Posted September 12, 2001 Share Posted September 12, 2001 Ich habe gelesen, das man die Beleuchtungszeit auf ca 8 Stunden reduzieren soll, wenn man die ZD zur Brutschuppenbildung anregen will. Ich habe das vor ca. 10 Tagen gemacht und sie bilden fleißig weiter normale Blätter. Wer hat Tipps? Danke. mfg Tristan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Posted September 12, 2001 Share Posted September 12, 2001 HI Tristan, zum einen benötigen die Pflanzen eine weile, um von der Blatt- auf die Brutschuppenproduktion umzustellen ( so etwa nen Monat), zum anderen ist dein zeitpunkt ziemlich früh- normal sollte die beleuchtungsdauer jetzt noch um die 12 h liegen, mit absteigender Tendenz Richtung Okt/Nov. Pass auf, das du die Pflanzen net dadruch verlierst,w enn du jetzt mit aller Gewalt Bruschuppen haben willst. Man bedenke : die ersten Arten fangen erst Mitte oktober damit an ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tristan Posted September 14, 2001 Share Posted September 14, 2001 Dankeschön, ich dachte das kann man künztlich etwas vorziehen. Ich habe die Beleuchtungszeit nun wieder normal. mfg Tristan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts