Zum Inhalt springen

Drosera platystigma


Sven Schirner

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

suche dringend Informationen zu Drosera platystigma, die über die FAQ-Infos, die als Basis ganz gut sind, hinausgehen (habe unter der Suchfunktion leider nichts gefunden - oder ich bin zu blöd diese richtig zu bedienen  :-[).

Ich hatte vor, Sie als Begleitpflanze zu einem meiner Cephis zu pflanzen, weil ich in der Karte bei Lowrie (Band II) gesehen habe, das sich deren Verbreitungsgebiete zum Teil überschneiden.

ABER: mein Cephalotus steht auf dem Fensterbrett - würde D. platystigma dies aushalten ???

Also D. pulchella gedeiht dort prächtig - ist aber ja auch leichter zu halten.

Bin für sämtliche Hinweise dankbar :)

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Vas,

D. platystigma gehört zu den schwierigen Pygmaedrosera;

sie hält im Sommer eine Trockenruhe, in der sie wenig feucht gehalten werden will, benötigt äusserst viel Licht bei nicht zu hohen Temperaturen (ab 25°C über lange Zeit geht die nämlich in Sommerruhe und wacht nicht mehr auf wenn man Pech hat). Bedingungen, die von Cephalotus nicht ertragen werden. Darüber hinaus ist diese Art völlig ungeeignet für die Fensterbank. ALs Begleitung für deinen Ceph würde ich D. pulchella, D. enodes, D. dichrosepala, D. callistos, D. spilos, D. roseana, D. nitidula ssp und/oder D. ericksoniae empfehlen; weiterhin wären geeignet D. occidentalis ssp. , D. pygmaea oder  D. manni. Das wären die einfachen bis mittleren Vertreter der Zwergsonnentaue.

Die schwierigen Arten wie D. sargentii, D. andersoniaea, D. platystigma, D. pygnoblasta, D. orepodion etc sind nur mit einiger Erfahrung kultivierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

danke für Deine schnelle Antwort.

Wäre D. platystigma mit einem ausgedienten Aquarium als Wohnsitz zufrieden und welches Substrat wäre erforderlich?  ::)

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Vas,

auch wenn du die FAQ als gute Basis bezeichnest, hast du sie anscheinend nicht gelesen, sonst wüsstest du welches Substrat für die Pygmaedrosera empfohlen wird ;-) Lies da mal nach..

Für die Kultur dieses und aller anderen Zwerge empfehle ich, sie in Töpfen in ein Aquarium zu stellen und sie im mässigen !!! Anstau zu halten, d.h. 1/2 cm wasser rein und erst einen Tag nachdem es verschwunden ist wieder auffüllen.  MAn kann sie natürlich auch in einem Terrarium auspflanzen, aber ich habe foldendes Beobachtet:

- man kann ein Terrarium nur komplett bepflanzen; neue Arten oder Polter sind kaum im Nachhinein bei zu setzten, ohne das man die neuen oder Teile der alten Poster verliert; die wurzelstörungen beim Nachträglichen umsetzen sind einfach zuviel.

- wo schon mal Pygmaedrosera gewachsen sind, wachsen kaum neue aus Brutschuppen nach; anscheinend wird eine Art Hemmstoff gebildet, der erst nach langer Zeit verschwindet

- die Arten neigen durch "verspritzen" von Brutschuppen mit der Zeit dazu, durcheinander zu wachsen.

Aus diesen Gründen empfehle ich die Topfkultur im Terrarium. nach 3 Jahren Ärger mit der Eingepflanzen variante werde ich diesen Winter wohl auf die Topfkultur umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Michael,

muss ich mich jetzt schämen? :-[

... und dabei habe ich mir den Abschnitt über die Zwergdrosera extra noch ausgedruckt!!!

Hab´ Geduld mit mir und ...

stay  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuups...

was muß man denn bei Dr. sargentii beachten ?

ich hab die ganz normal in irgedeinem Eck rumstehen *gleich mal nachschau, ob si noch da ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehi zum 3.,

@Vas:

*schmunzel* Wenn du dich schämen solltest, hätte ich dir das schon mittgeteilt- einer der negativen Eingenschaften von mir, die mir oft angekreidet werden, ist meine magelnde Geduld mit gedankenlosen oder Leseunwilligen Menschen. Es gibt ein paar Fragen die man mir hier besser nicht stellt, die Antwort ist meist etwas.... undiplomatisch... sozusagen.

@Martin: Ich weiss jetzt net wie du D. sargentii hälst, nach meinen Erfahrungen legt die Art zwar gerne eine Sommerruhe ein, kommt aber recht gut auch ohne zurecht. Ausschlaggebend ist hierbei die Temperatur, liegt diese längere Zeit bei 30°C und darüber, "schnarcht" die Art weg und treibt erst wieder im Herbst aus. Allerdings ist diese Art sehr!!! Wurzelempfindlich, ein zu fester Fingerdruck in der Nähe von Pflanzen dieser Art führt schon zu Verlusten.

Meine Telnummer kennst du ja, frag' bei Problemem einfach nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

d.sargentii und closterostigma kommen mir auch am "anspruchvollsten" vor. Beide Arten wachsen jetzt gut, jedoch bestimmen die Pflanzen, wie sie wachsen wollen. Alle Zwerge sind im Gewächshaus, viel Sonne - ab ca. 14 uhr - 17 beschattet durch Bäume, Temperatur bis 45°C im Sommer. Mit dem Gießen verfahre is so, wie Michael es schon beschrieben hatte - vielleicht noch etwas trocknener. Es kommt schon vor das die Oberfläche mal richtig trocken wird, aber bei dem gut dräiniertem Substrat kein wunder...

Wenn jemand seltene Species hat und im Winter Brutschuppen anbieten könnte würde mich das freuen. Ich habe ja auch schon die ein oder andere Art ;)

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.