Zum Inhalt springen

Drosera Blattstecklinge


Gast Gerhard Öller

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard Öller

Endlich klappts bei meiner D.capensis mit den Blattstecklinge. Ich habe sie vor eineinhalb Wochen gemacht, und sehe nun schon einige kleine Punkte, und das ist garatiert kein Schimmel. Normal dauert das 4 Wochen habe ich gelesen. Dauerd das leicht bei D.capensis kürzer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

hallo gertsch ich habe auch ein paar dr.capensis gezüchtet und das war jetzt schon vor ungefähr einem monat  und ich würde sagen es dauert noch mal einen guten monat bis ich sie umtopfen kann also es könnte ziemlich lange dauern sie zu züchten aber ich habe gelesen wenn man ein bisschen h-milch rauftröpfelt soll sie besser wachsen aber nich zu viel rauftröpfeln

mfg steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gertsch,

meine haben sogar 6 Weeks in Anspruch genommen, bis die ersten Pflänzchen zu erkennen waren. Auf Pünktchen achte ich nicht so, das kann auch andere Ursachen  haben. Aber wenn da tätsächlich ein Knubbel innehrhalb von 2-3 Tagen erkennbar zu einer Pflanze wächst, dann hast Du Glück.

Was das Wachstum bzw. dessen Geschwindigkeit angeht, habe ich noch keiner Erfahrung mit. Gennerell lasse ich bei meinen Stecklingen die Regel walten: "Was noch nicht verrottet ist, kann jeder Zeit noch austreiben!". ;)

Greez und weiterhin viel Erfolg!

Krusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Meine D. capensis hat Anfang dieses Jahr Blattstecklinge gemacht ( richtig, sie und nicht ich! ein Blatt war auf dem Boden aufgelegen und hat begonnen auszutreiben ). Es haben sich zwei Jungpflanzen gebildet. Die eine war etwas kleiner, die andere etwas größer. Wie es der kleineren geht weiß ich jetzt nicht, die hat ein Freund bekommen ;D, die größere war aber nach einem halben Jahr ( zumindest der Größe nach ) ausgewachsen, was man bei 20 cm Durchmesser ja sagen kann.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertsch,

nach 3-4 Wochen gibt es meist Knubbel/Pünktchen. Nach weiteren 2-3 Wochen sind 2-3 kleine Fangblätter da und die Pflänzchen haben 2-3cm Durchmesser. Weitere 3-4 Wochen und Du hast schöne kleine Drosera capensis Pflänzchen, die von selbst Min-Mücken fangen. Du kannst nun die Pflänzchen auch gut umpflanzen.

Milchdüngung würde ich bei so kleinen Pflanzen lassen. Falls man unbedingt düngen will - Wichtig: Verdünnte Milch nehmen und nur sehr kleine Tröpfchen, sonst bleibt ne "Haut" auf dem Fangblatt übrig und stibt langsam ab (meine Erfahrung bei Dr.capensis).

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Gast venuctus

Also ich hab bei meiner D. capensis alba mal stecklinge gemacht hab einfach ein blatt nahe am stock abgeknippst und es in ein sand- torf gemisch getan ist das richtig und wie geht das mit den 1 cm..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo,

am besten funktioniert die Vermehrung indem man die Blätter in destiliertes Wasser steckt und einfach wartet bis sich kleine Pflänzchen bilden. Also Blatt nehmen, in ein kleines verschließbares Gläschen, bis oben hin mit DI oder Aqua dest. füllen, Blatt rein, verschließen, warten.

Hier sind die Arten die für die Wasservermehrung geeignet sind zusammengefasst:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=582&highlight=Blattstecklinge&

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.