Jump to content

Sonnentau auf Wespenfang?

Martin Brunner

Recommended Posts

Martin Brunner

Hallo!

Habe eine kleine Frage zu großen Tierchen...   ;D

Habe gelesen, daß unter der Familie Drosera auch nette Pflänzchen zu finden sind, die sich an Wespen und ähnlich große Beutetiere ranmachen. Welche Arten sind dies im speziellen?

Danke!  :)

Grüsse Panama01

• 2 weeks later...
Martin Brunner

Ist meine Frage untergegangen oder gibt es gar keine Dorsea dir "Großinsekten" wie Wespen fangen kann?

Guest Lukas Reiter

hallo

bin zwar nicht der drosera experte, gebe aber doch mal mein bestes: d. regia soll hausfliegen und so fangen können. meine d. binata dichotoma hat schon libellen gefangen (wobei das wegen den grossen flügeln wahrscheinlich gar nicht so schwierig ist). jedoch ist die d. binata schon nicht schlecht im fangen da sie ein richtiges gespinnst von blättern ausbilden.

d. lusitanicum ist zwar keine drosera fängt aber auch ziemlich grosse beute (meine hat schon wespen gefangen).

mfg lukas

• 2 weeks later...
Guest -Mitgliedschaft geändert-

hallo ich binn zwar kein experte aber ich würde sage dass ein drosera eigentlich jedes insekt fangen wenn er gut gepflekt ist und groß genug aber mann sollte ihn nicht überfüttern  

mfg steffen

Guest Alexander Engler - wh1te

stellt euch vor, meine drosera aliciae hat gestern ne normale stubenfliege gefangen!

ich habs selbst nicht geglaubt!jetzt hat sich schon das ganze blatt um die fliege gerollt.

Guest Bjoern

Ich denke es hängt von der "Klebekraft" und der Menge des "Klebers" ab, wie gross das Inseklt sein kann, welches die Droserae fangen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn eine Wespe durch das Gestrüpp von Drosera capensis fliegt sie soviel kleber abbekommt, dass die flügel verkleben und dies sie letztendlich daran hindert sich zu befreien. Grosse Fliegen fängt meine Dr. capensis sowieso. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass sie Wespen fängt.

Martin Reiner

Die einzige Klebefalle die gelegentlich (sehr selten) Wespen fängt ist bei mir Roridula.

Selbst eine ausgewachsene Drosera regia kann zwar Stubenfligen fangen, aber keine Wespen.

Auch mein Drosphyllum (solange ich es hatte) hat nie welche erwischt.

Guest Daniel Schultes

hallo leute,

ich glaube, dass fast alle drosera in der lage wären auch eine wespe zu fangen, mit ausnahme der zwergen vielleicht  ;).

meine dr. scorpiodes hat schon allerhand fliegendes gefangen. aber ich glaube nicht, dass drosera ein gutes mittel gegen eine wespenplage sein könnten, da sie meistens nur durch großen zufall eine so große beute machen könnten, wie es bjoern schon beschrieben hat.