Zum Inhalt springen

verrückte Knollendrosera


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe gestern mal wieder etwas gegraben.

Meine Dr. andersonia, die nicht gekommen ist hat einen Trieb nach unten gemacht, bis zum Topfboden, ist dann um 180° gedreht und nach oben gewachsen.

Ich hab sie leider austrocknene lassen, als die Triebspitze ca. 1cm unterhalb der Oberfläche war.

Insgesammt ist der Trieb ca. 20cm gewachsen und das aus einer 4mm Knolle.

Tja, ich hab sie vorsichtig wieder eingegeraben und von oben etwas angegossen. zwiebel und Trieb schienen noch nicht ausgetrocknet zu sein.

die Zwiebel hatte ich damals waagerecht eingepflanzt, da ich das Auge nicht erkennen konnte.

Dann ist mir auch noch ein Dr. erythrorhiza Topf runtergefallen (warum nur immer mir ;o) )und da war nicht mal eine Knolle drin :o(

Dafür ein rechtwinklig verzweigtes ca. 3mm dickes "Rhizomgerüst" mit mindestens 3 neuen Triebne die bereits gelblich grüne Blatter hatten. (unterirdisch wohlgemerkt).

Auch den Topf hatte ich gleich wieder etwas angefeuchtet.

Bin ja mal gespannt...

zum Glück haben sich auch bei anderen Arten normale Zwiebeln gebildet, so daß ich nicht völlig an meinen Fähigkeiten zweifeln mu? ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ist vielleicht jetzt etwas komisch die Frage, aber läßt man das Substrat nicht trocken, bis sich der neue Trieb einer Knollendrosera an der Oberfläche zeigt, und gießt erst dann ganz vorsichtig mit Wasser?

???

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich denke mal das kann man handhaben, wie man will.

auf alle Fälle sollte die Zwiebel während der Ruhephase trocken sein, weil sie sonst vergammelt. (Dr. gigantea und whittakeri minimal feucht halten)

Ich gieße meist ganz wenig von oben(!) und simuliere so einsetzenden Winterregen.

Außerdem haben die beiden genannten Arten ja schon Triebe und ich befürchte daß sie mir eingehen, wenn sie nicht bald an Licht und Wasser kommen, denn sie haben entweder keine Zwiebel mehr oder eine "verbrauchte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.