Zum Inhalt springen

D.capensis krank?


Gast Gerhard Öller

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard Öller

In den letzten Tagen musste ich feststellen, das meine Drosera capensis ihre Farbe einwenig verändert hat. Braun kann man nicht sagen, aber relativ dunkel ist sie schon. Was soll ich machen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

sind die blätter so gelblich braun???

dann könnte es sein das sie blattläuse hat.

falls es so ist kannst du sie absammeln oder mit alkohol betupfen dabei aber die pflanze möglichst nicht benetzen!

tschau  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:'( Herzliches Beileid  :'(

Bei mir sind vor kurzem auch die Läuse eingefallen...

und haben meine D.capensis und D.rotundifolia besetzt.

Ich habe so ein Biozeug von Neundorf genommen und die Pflanzen damit bestäubt. Es hat gewirkt und am nächsten Tag waren se weg. Aber meine Drosera werden auch ein bischen gelblich!!! Ich mach da mal lieber nichts und warte ab wie sich die Sache entwickelt...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Ich weiß woran es liegt :D

Meine Drosera bekommt zuviel Sonne, vor allem um die Mittagszeit. Heute habe ich sie fast den ganzen Tag schattiert. Nun bekommt sie wieder etwas Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

meine drosera capensis hat zwar keine farbveränderung

aber sie bildet keine schleimtropfen obwohl ich sie in einem terrarium habe mit hoher luffeuchte 70-75% wie bekommt meine dr. cap. ihre schleimtropfen???  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

meine D.capensis vermehrt sich wie sau,aber bildet keineFangblätter mehr,und bei den größeren bildet si garkeine klebetröpfchen mehr,ich weis nich,vor 3 wochen hatten wir ne hitzewelle für 2wochen,um die 30°,da hatte ich meine D.capensis mit den anderen pflanzen in die sonne gestellt(für ca.14 Std. am tag),seitdem ist sie ttal ershöpft ,genau so wie D.aliciae,die bei Drosera hab ich jetzt erst mal nach innen verfachtet,und die bekommen nur noch die morgensonnebis 13 uhr,ich hoffe die erholen sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also wenn du kleine grüne Viecher an deiner capensis hast, dann sind das bestimmt Blattläuse. Solltest du schnellstens was dagegen tun! Dann ist auch klar, warum es deiner capensis so schlecht geht.Du solltest auch bei d.aliciae UNTER den Blättern nach Blattläusen suchen! Ist wahrscheinlich die Ursache, nicht die Hitze. Mir ist nämlich letztes Jahr eine D.aliciae durch Blattläuse eingegangen >:(.(zu spät entdeckt,war nicht mehr zu retten).

Tschüß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die Hitze wird der D. capensis nichts machen. Einige meiner Pflanzen haben sogar einen Wechselschock von kalter, dunkler Wohnung in die knallige Sommersonne problemlos durchgemacht. Ursache: Sie kommt ja aus Südafrika !  ;D

Läuse: für die D. capensis eine geheime Gefahr: Die sitzen meist unter den Fang-Blättern und sind grün.  >:( Daher werden sie oft nur per Zufall oder bei "gelbwerden/braunwerden" der Blätter bemerkt.

Helfen tut auf jeden Fall das Neudorff Spruzid wenn's arg schlimm ist.

Tipp für Leute die ihre (Zimmer-)Pflanzen im Sommer in den Garten stellen (womöglich zu "lausversuchten" Rosen): Es gibt Pflanzenschutzstäbchen. Aber beachten, daß man welche kauft die keinen Dünger enthalten (wie das Bayer Produkt).

Grüsse

Panama01

PS: Zu diesem "Lausthema" gibt es noch 1-2 sehr interessante Postings. Schaut mal über Suchen mit Stichworten wie "capensis" + "Läuse" nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Aber die Blattunterseiten sind rot, nicht braun. Und außerdem sind die Blätter nicht verkrüppelt. Wie gesagt, sie ist auf den Weg zur Erholung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast -Mitgliedschaft geändert-

es könnte sein das dein drosera zu sehr in der sonne steht

oder zu wenig in der sonne also müsstestdu mir sagen wo deine dr.capensis steht

mfg steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Sie ist nun endlich wieder gesund. War wahrscheinlich die gewöhnungsphase. Aber nun geht es ihr traumhaft, da sie Blüten bekommt und sich nun endlich schön ausfärbt :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.