Jump to content

Europ. Arten: Wann sähen?

Recommended Posts

Posted

Moin erstma!

Ich war gerade für zwei Wochen in Norwegen, und habe dort 4 verschiedene Arten von FPs gefunden! War echt versucht, mir welche auszugraben, aber hab mich dann doch gezwungen, nur ein paar Samen mitzunehmen...

Jetzt hab ich Saat vom Langblättrigen und Rundblättrigem Sonnentau und einer Fettkrautart.

Wann sollte ich die Saat ansetzen? Jetzt wo die Natur sie aussähen würde, oder im Frühling zur Wachstumsperiode?

Danke für alle Antworten!

Guest Henrik
Posted

Hi, Gumbo

Samen von europ. Droseras oder Pings solltest du jetzt aussäen, da sie den Winter als Stratifikationsperiode (Kälteeinwirkung, bei der sich die Keimhemmung im Samen abbaut) brauchen. Oder du säst sie im Frühjar und behandelst sie mit Gibbelerinsäure, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, kann nichts zu sagen.

Hoffe, dir geholfen zu haben  ;D

Cu, Henrik 8)

Posted

Danke für die schnelle Antwort!

Kann man eigentlich an einem normalen Gartenteich, einfach eine Torf-Ecke für FPs einrichten, oder stimmt dann das Wasser nicht? Ansonsten müßte ich in einen großen Blumentopf auf der Terrasse pflanzen, was aber mit viel mehr aufwand verbunden wäre...