Guest Eva-M. Posted August 6, 2001 Posted August 6, 2001 ...so wie ich will! :( Stell ich sie unter die Nadh-Lampe (70Watt) fängt sie an zu vertrocknen. Ist sie im terrarium mit den anderen Sonnentauarten,dann werden ihre Blätter schwarz und es wachsen auch nur noch vereinzelte, sehr dünne Blätter (ohne Verzweigungen). Irgendwie kann ich`s dieser Pflanze nicht recht machen, weder die etwas höhere Luftfeuchtigkeit im Terrarium verträgt sie, noch die etwas "trockenere" Luft. So ein Pflegefall sollte diese Art doch überhaupt nicht sein. :( Hat einer vielleicht `ne Idee woran das liegen könnte, oder weiß einen Super-Rat, wie ich endlich mal `ne D. binata "halten" kann? Tschüß, Eva-M.
Guest Andreas Posted August 6, 2001 Posted August 6, 2001 Stell die Pflanzen doch einfach auf den Balkon. Meine älteren Pflanzen stehen dort (Südseite) in der vollen Sonne. Meine jungen Pflanzen hab ich auf dem Fensterbrett (Ostseite) stehen. Dort werden die Triebe zwar ein bischen länger aber sie wächst noch sehr gut. Bei mir sind auch die älteren Blätter abgestorben als sie plötzlich volle Sonne abbekommen haben. Nach einer Eingewöhnphase sind die Neuen aber um so stärker ausgetrieben. Das Gleiche ist wahrscheinlich unter Deiner Lampe passiert. Grüße Andreas
Guest Daniel_E. Posted August 6, 2001 Posted August 6, 2001 Hallo, was Andreas schreibt kann ich nur bestätigen. Als ich Dr.binata auf den Balkon gepflanzt habe sind alle Blätter braun geworden und ich hab schon gedacht: "oh Sch****!". Jetzt nach 3 Monaten ist sie aber wieder wunderschön geworden: viele neue Blätter und ein Blütenstengel. Tschüß Daniel
Recommended Posts