Zum Inhalt springen

Drosera menziesii


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Karnivorenfreunde!

Ich habe mir auf der JHV eine Drosera menziesii-Knolle gekauft. Der Händler sagte mir es sei eine der leichtesten Knollendroseraarten. Also will ich es mit dieser Art mal versuchen. Der Händler gab mir den Tipp, die Knolle ende Juli in das substrat zu setzen. Und das wäre jetzt. Meine Frage: Wann setzt ihr eure Knollen wieder ins Substrat? Kann ich das jetzt machen?

Wie muss ich jetzt am besten bewässern? Ich habe gehört sehr langsam oder?

Schreibt mir eure Methoden, Tipps und Tricks.

Bis bald

Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Ehre, daß ich jetzt schon zum Händler aufgestiegen bin  :D

Ich kann hier nur nochmals beschreiben, was ich mit meinen sämtlichen Knollen mache:

1) Spätestens Ende Juli ins Substrat, eventuell schon früher (Nachteil: Wenn jemand dran frißt, siehst du es nicht, VorteiL: Ich glaube, die Knollen trocknen nicht so leicht aus) Substrat: Entweder reiner Torf (nehme ich, weil man die kleinen Knollen viel leichter findet als in einer Mischung aus Torf/Quarzsand)

2) Anfeuchten, das heißt, entweder von oben brausen und das Substrat langsam im Lauf von mehreren Tagen feucht werden lassen oder so viel Wasser in den Untersetzer, daß der Topf einiges aufsaugt, die Oberfläche abe noch trocken bleibt)

3) Langsam mehr Wasser geben, kühl stellen, also nicht unbedingt den Topf auf der Südseite grillen!!

4) Der Topf kann bis zum ersten Frost im Freien bleiben, die Pflanzen treiben ca. Oktober durch; hüte dich vor Schnecken, diese LIEBEN frische Droseraspitzen

5) Kühl, HELL, sonnig weiterkultivieren, die Pflanzen blühen ca. im Februar/März

Viel Erfolg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich habe die Knolle auch gestern schon in eine Trockene Mischung aus Torf und viel Sand gesetzt.

Heist das etwa das du mir die Knolle verkauft hast?

vielen Dank und bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich sage dann auch mal danke ;)

Habe auch die menziesii Knolle von dir.

Gerade eingesetzt - hoffe, dass sich dann irgendwann mal ein kleiner Trieb an die Oberfläche wagt, wenn es bei dir (sebastian) mal so weit ist, sag dann bescheid :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.