Zum Inhalt springen

Dr. aliciae, Dr. capensis und Pi. esseriana


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hi leuts

Hab vor, mir bald einige Dr. aliciae, Dr. capensis und Pi. esseriana zu kaufen.

Hab öfter gehört/gelesen, dass Drosera und Pinguicula Arten eine gewisse Luftfeuchte benötigen. Trifft dies bei den drei zu? Wenn ja, ca. wieviel?  ??? ???

Und wo könnte ich die Pflanzen hinstellen?

Habe Balkon mit sonnigem Nachmittag/Abend und Fensterbank mit etwas weniger Sonne zur Verfügung. Schattieren kann ich auch!

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi  :)

hab auch ne aliciae und capensis meine sind schattiert da sie in der vollen hitze nur kleine bzw keine leimtropfen bilden das mit der feuchte is ne gute frage ich besprühe meine 1 mal täglich und die gedeihen gut!

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

@JensZ (und spacewatcher):

:o Drosera's nie besprühen! Die einzigen Fleischis die ein tägl. besprühen mögen sind Nepenthes!

@Spacewatcher:

Habe bei mir D. aliciae und capensis:

Halte sie im Terrarium bei 65% Feuchte - gedeihen bestens.

Klebetropfen: Hatte eine D. capensis und eine D.aliciae mit Tropfenproblemen.  :-/ Beide waren aus dem Baumarkt. Hier meine Lösungswege aus dem Dilemma...

D. capensis: Siehe mein Posting "Keine Klebetröpfchen auf Drosers" mit letztem Beitrag vom 18.7.

D. aliciae: Hatte die Pflänzchen vom Topf ins Terrarium umgepflanzt. Damit stiegt die Feuchte von ca. 50% (Raumfeuchte) auf o.g. 65%. Ausserdem sind die Pflänzchen auch vereinzelt worden. Inzwischen sind Tropfen in Masse da.

Werde morgen Abend auf meine Homepage eine neues Bild der D.aliciae stellen (mit Tropfen; altes ist noch Ohne).

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Es hilft auch, die Töpfe in große Untersetzer zu stellen, dadurch wird die Luftfeuchte durch die Verdunstung automatisch höher.

@ Panama: Heliamphora mag ein tägliches Besprühen auch gerne  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle:

Also danke nochmals für die Hilfe!

Bloss wie ist das mit der o.g. Pi. esseriana?

Ich will nämlich nicht, dass die mir nach dem Kauf eingeht.

Ich hatte zwar mal ne Ping("Weser" o.ä.) durch den Winter gebracht. Ach traurige story. Meine Mutter hat die Jungpflanzen in Blumenerde gepflanzt.  >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.