Zum Inhalt springen

Blütenstengel abschneiden?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Sarracenia und eine Drosera in einem ausgedientem Aquarium, die dort wunderbar gedeihen.

Nun hat die Sarracenia schon vor ein paar Wochen einen Blütenstengel getrieben, und seit ein paar Tagen auch die Drosera.

Bei der Sarracenia hat sich die letzten Tagen an der Blüte nichts mehr verändert, ich gehe mal davon aus, daß diese vollständig entwickelt ist.

Die Drosera hat einen fast 30cm langen Stengel, an dem sich schon die ersten Knospen bilden. Sie beginnt auch schon damit einen zweiten Stengel nachzutreiben.

Jetzt meine Frage:

Was soll ich tun?

Kann man die Blütenstengel abschneiden?

Wird die Pflanze damit nur geschwächt?

Dann habe ich hier mal auf der Seite gelesen, daß man die Kannen von Sarracenien mit Wasser füllen sollte, weil sie keinen eigenen Verdauungssaft bilden.

Mich würde interessieren, ob das Befüllen der Kannen für die Pflanzen lebenswichtig ist, oder ob man das auch bleiben lassen kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Auch über andere Tips und Pflegehinweise würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Danke schon mal...

...Mordor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Mordor,

zu den Sarracenien: Lies dir mal die FAQ durch, da steht genauc drin, welche Arten oder Hybriden mit Wasser gefüllt werden müssen.

Sarras kann man die Blüte stehen lassen oder abschneiden und als Schnittblume verwenden, ist egal. Sieht halt hübsch aus und kostet die Pflanze kaum Energie.

Drosera: Welche Art ist das ?!?  Immer mit angeben!!!

i.a. abschneiden, viele Anfängerarten sind selbstbestäuben /kleistogam) und können über Saatvermehrung zum reinsten Unkraut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.

Also es handelt sich um eine Drosera Slakii.

Und ich möchte auch nicht unbedingt, daß sie sich zu sehr vermehrt, weil ich im Aquarium sowieso kaum Platz habe.

Wenn man jetzt die Blütenstengel abschneidet, sollte man die dann knapp an der Pflanze abschneiden, oder soll man ein Stückchen des Stengels stehen lassen?

Genau das Problem hab ich bei meiner Nephentes Alata auch.

Wenn dort alte Fallen braun werden, wo trennt man die am besten ab?

Schneidet man da nur die Kanne ab, oder auch das Blatt dazu?

Denn die abgestorbenen Kannen sind ja nicht besonders schön anzusehen.

Also besten Dank soweit...

...Mordor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mordor

Bei der Drosera slakii würde ich die Blüte nicht abschneiden denn dabei handelt es sich schon um was "besseres". Du kannst die Samen später ja einfach tauschen. Wenn Du sie trotzdem abschneiden willst dann am besten Kurz vor dem Ansatz.

Bei Nepenthes schneide ich die Kanne erst ab wenn sie eingetrocknet ist, das restliche Blatt (meistens) auch erst wenn es schon vertrocknet ist. So entstehen keine unnötigen Wunden.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.