Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia Blüte???


Gast neck

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Meine noch recht kleine Drosera rotundifolia Hat nun einen Stängel ausgebildet und ich denke das wird sich später zu einer Blüte oder so entwickeln(siehe http://de.geocities.com/neck_1_11/ ). Kann man darüber auch irgendwie Ableger zeihen ?

Außerdem habe ich die sorge das die kleine ihre ganze kraft in die Entwicklung der Blüte setzt und so alles andere zu kurz kommt. Weiß da jemand von euch mehr?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Neck,

also: Ableger kannst du aus deiner rotundifolia Blüte nicht ziehen; das ist auch nicht notwendig. Zum einen produziert rotundifolia willig Samen, der allerdings ein Kältebehandlung zum Keimen benötigt, zum anderen teilen sich alte Pflanzen im 2 oder 3 Jahr. Die Blüte kostet die Pflanze allerdings einiges an Kraft, so das du damit rechnen musst, das die Pflanze auf die Hälfte bis 1/3 ihrer ursprünglichen Grösse schrumpft. Solltest du sie allerdings im Terrarium halten, ist das ohnehin bedeutungslos- da gehen die nämlich pünktlich zum Winter hin ein. ist in Mitteleuropa halt ein typisches Freilandgewächs, das weder für Terrarium noch für Fensterbank oder Warmhaus geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antwort!

Das es der Pflanze die kraft raubt habe ich mir fast schon gedacht.

Weißt du im bezug auf die Samen und Kältebehandlung irgend welche guten beschreibungen oder links?

Im moment halte ich sie auch noch nicht im terratium, aber ich habe vor mir eins an zu legen.

Habe noch 2 andere arten, aber die mussten abgegrenzt werden weil sie leider von Blattläusen befallen waren.

Gruß

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Nina,

schwer ist die Kältebehandlung net- einfach die samen in etwas feuchten Zellstoff gewickelt mindestens 3, besser 8 wochen im Kühlschrank lagern. Oder zusammen mit etwas Wasser in einen eiswürfelbehälter geben und 3 Tage einfireren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.