Zum Inhalt springen

wie werden Tochterknollen genau gebildet ?


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerade meine Drosera erythrorhiza ssp. imbicella trockener und heißer stellen, um sie zum Einziehen zu bewegen (muß sich momentan an die nördliche Hemnisphere anpassen) als dummerweise (?) daneben jetzt eine weitere erythrorhiza erscheint.

Es besteht keine Zweifel, daß es sich um eine weitere Pflanze dieser Art handelt, ich weiß aber genau, nur eine Zwiebel eingesetzt zu haben.

Nun frage ich mich, was ich tun soll ?

Soll ich die Mutterpflanze einziehen lassen und damit vermutlich die Tochterpflanze vernichten oder weiterhin feucht halten ?

Interessant wäre daher zu wissen, wie die Knollen eigentlich gebildet werden.

Wächst zuerst aus der alten Pflanze ein Seitentrieb, der dann nach oben wächst und beim absterben eine Knolle bildet,

oder...

Wächst zuerst eine Tochterknolle, die dann einen Trieb nch oben schickt und sich zur neuen Pflanze ausbildet ?

Nun denn...

ich hoffe es weiß jemnad was dazu

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Martin,

nach meinen erfahrungen mit D. menziessi kann ich dir sagen, das es den Tochterpflanzen nichts ausmacht, wenn sie durch Wassermangel in die Ruhephase getrieben werden. Also ruhig langsam einziehen lassen.

Ich weis allerdings nicht, wie die Tochterknollen gebildet werden, kennt sich damit sonst keiner aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

würde mich auch sehr interessieren!

Meine d.heterophylla hat auch einen 2ten kleinen trieb hervorgebracht, obwohl ich nur eine knolle vor einigen monaten eingepflanzt habe.

Ich hatte vor einigen tagen etwas unmögliches gemacht und zwar d. whittakeri ssp. abberrans (habe ebenfalls vor sie nun trocken zu stellen - ebenso wie martins pflanze zum anpassen an die nördliche hemisphäre) ganz vorsichtig ausgetopft.

Die Pflanze hatte lediglich 2 schon etwas ältere Blätter, an der oberfläche hatte sich also lange nichts getan. Ganz im gegensatz zum leben was sich im Topf abspielte - ich traute meinen augen kaum, als ich sah, dass aus der im frühjahr eingesetzten knolle sich ein komischer dicker im substrat wagerecht liegender Trieb gebildet hatte (einige mm dick, 3cm lang, helle farbe) Es hatte den anschein, dass die Mutterknolle abgestorben war - bin mir da aber nicht sicher, gerade da die gesunden blätter an der Oberfläche waren...

Naja habe dann sofort wieder den Topf rübergesetzt, hoffe nur, dass mir die Pflanze meine neugiere verzeit...

Also ich wollte die Knolle auch nicht freilegen, sonder nur gucken ob sich wurzeln gebildet hatten...dabei hatte sich das Substrat auf höhe der Knolle gelöst... zum glück ist das sandige substrat nicht auseinander gefallen - war schon etwas trocken und darum etwas "verklebt"

also wenn jemand weitere Erfahrungen dazu hat, bitte posten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.