Zum Inhalt springen

Welche Erde für Sonnentau


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin absoluter Neuling und habe mir grade eine kleine Drosera capensis gekauft, die ich nun gerne in einem Glasgefäss einpflanzen würde. Welche Erde nehme ich dafür am besten? Torf, Sand, ...? Und gibts sowas auch in kleinen Mengen? Ich kenne nur solche 20-Liter-Gebinde, aber dass tut ja für den Anfang nicht not...

[Kerstin@capricorna.de]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ich hab mal einen Versuch mit drosera capensis und verschiedenen Substraten gemacht und kann sagen, daß es dieser Art halbwegs egal ist.

Optimal ist 3/4 UNGEDÜNGTER !!!!! Weißtorf und 1/4 grober Quarzsand.

Du kannst aber für den Anfang auch diese "CarnivorenSpezialErde" nehmen, die es bei Obi & Co gibt.

Hauptsächlich solltest Du darauf achten, kein kalkhaltiges Wasser zum Gießen zu verwenden und die Pflanze an einen möglichst sonnigen Ort mit nicht zu geringer Luftfeuchtigkeit aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Kaya,

ich finde es schön, dass du dich für dieses interessante Hobbi interessieret. Es ist (zumindestens für mich) das beste Hobby was ich kenne.