Zum Inhalt springen

Welche Erde für Sonnentau


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin absoluter Neuling und habe mir grade eine kleine Drosera capensis gekauft, die ich nun gerne in einem Glasgefäss einpflanzen würde. Welche Erde nehme ich dafür am besten? Torf, Sand, ...? Und gibts sowas auch in kleinen Mengen? Ich kenne nur solche 20-Liter-Gebinde, aber dass tut ja für den Anfang nicht not...

[Kerstin@capricorna.de]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ich hab mal einen Versuch mit drosera capensis und verschiedenen Substraten gemacht und kann sagen, daß es dieser Art halbwegs egal ist.

Optimal ist 3/4 UNGEDÜNGTER !!!!! Weißtorf und 1/4 grober Quarzsand.

Du kannst aber für den Anfang auch diese "CarnivorenSpezialErde" nehmen, die es bei Obi & Co gibt.

Hauptsächlich solltest Du darauf achten, kein kalkhaltiges Wasser zum Gießen zu verwenden und die Pflanze an einen möglichst sonnigen Ort mit nicht zu geringer Luftfeuchtigkeit aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Kaya,

ich finde es schön, dass du dich für dieses interessante Hobbi interessieret. Es ist (zumindestens für mich) das beste Hobby was ich kenne.

Drosera capensis ist die absolute Anfängerpflanze! Das Unkraut unter den Karnivoren(fleischfressende Pflanzen)! Aber alles das ist ja nicht schlimm schlieslich haben wir (die Meisten) ja alle mit solchen Pflanzen angefangen. Drosera capensis ist wegen ihrer "wuchernder" Eigenschaft SEHR leicht zu pflegen. Sie wächst fast in allen Mischungen, die sauer(ph-Wert unter 7) und Kalk- bzw. Nährstoffarm sind. Ich bevorzuge eine Mischung aus Weistorf und etwas Sand. Das genaue Verhältnis ist hier eigentlich völlig uninteressant. Wenn du aber nicht direkt einen "riesen" Torfsack kaufen willst, würde ich die "Spezialerde für Insektivoren(auch Fl. Pflanzen)" nehmen. Man erhält einen 2,5 l-Beutel in Baumärkten mit Karnivoren wie OBI, Knauber usw. für ein paar Mark. Dieses Substrat sollte für D. capensis auf jeden Fall reichen!

Ich hoffe dir geholfen zu haben bis bald

Sebastian

PS: Ich würde mal Blattstecklinge machen. Ich kenne keine Pflanze die das besser macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Vielen Dank für diese Tips. Auf die Idee, im Obi nachzuschauen, wäre ich nicht gekommen. Werd gleich  mal vorbeifahren.

Viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaya,

ich bin auch erst Anfänger und "kultiviere" gerade erst eine Venusfliegenfalle seit sagenhaften drei Wochen (sie lebt immer noch ;D). Ich verwende für meine Venus ein Torf- und Sandgemisch: etwa 4/5 Torf und 1/5 Sand. Und ich denke, dass ich mal gehöhrt habe, dass Sonnentaue und Venusfliegenfallen ähnliche Substrate benötigen.

Gruß, Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Zu den Bezugsquellen: Man bekommt in manchen Blumen-/Pflanzenläden Weißtorf auch in kleinen Mengen! Einfach ein paar Hand voll aus einem Sack sollten eigentlich reichen. Kostet auch nicht so viel.

Zu der Spezierde muss ich noch was sagen: Die wollte mir doch tatsächlich einer verkaufen wie ich ihn nach Weißtorf gefragt hab! In diesen 2,5 l Beuteln. Da hätt ich denen das ganze Sortiment abkaufen müssen für mein Terrarium! Was ich damit sagen will, ist: Es kommt recht teuer, wenn du diese Erde in größeren Mengen kaufen willst, selbst gemischt kommt um einiges billiger ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.