Jump to content

jemand Erfahrung mit Dr. adelea

Guest sarek

Recommended Posts

Guest sarek

Hallo?

hat jemand erfahrung mit dr. adelea?

Z B. ob man sie im Sommer rausstellt usw.?

hab mit der Suche leider nichts gefunden:'(

danke

Guest Sebastian Hess

Hallo Sarek,

Drosera adelae ist, finde ich, eine der leichtesten Pflanzen die ich momentan habe. Ich kultiviere sie zusammen mit Drosera prolifera in einem kleinerem Kunststoff-Terrarium. Das ganze Jahr auf der warmen Fensterbank.

Mein TIPP: D. adelae lässt sich HERVORRAGEND über Blattstecklinge vermehren!!! Ich habe letztes Jahr im Winter welche gemacht. Nun sind die Stecklinge schon so groß wie ausgewachsene Pflanzen.

Guest Michael

HI there,

also, D. adelae bildet zusammen mit D. prolifera und D. schizandra das Dreigestirn der nord-ostaustralischen Queenslanddrosera. Als Tropenpflanze D. adelae mags warm, mässig hell, aber keine direkte Sonne (ausser der roten, schmalblättrigen Form) und luftfeucht; aufgrund des 2. Punkts würde ich vom Rausstellen der Pflanze im Sommer abraten, meine sahen danach immer übelst verbrannt aus. Sie treiben zwar bald wieder aus den Ablegern aus, die schönen, grossen Altpflanzen sind danach aber hin... Desweiten neigt die Pflanze leider etwas zum wuchern, wenn die Bedingungen stimmen,so dass ich nicht mit wuchsschwachen Arten Kombiniern würde. Ausser der Sonnenempfindlichkeit ( D. adelae fühlt sich am owhlsten im Schatten) gehöhrt sie zu den einfachsten Arten, die die Tropen zu bieten haben.