Zum Inhalt springen

Dr. regia und Zwergsonnentau


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

Ich habe vor ein kleines Terrarium nur mit Zwergdrosera zu bepflanzen und bräuchte so

manche Tipps.

Könnt ihr mir ein paar Tipps über diese Zwergen(besonders pulchella, scorpioides, roseana) geben?

Eine Dr. regia will ich mir auch noch zulegen, bräuchte aber auch dafür ein paar Tipps.

Danke

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Tommy,

genau das will ich auch bald machen. Ich habe so ein Terrarium auch schon geplant. Allerdigs habe ich noch keine Erfahrungen aber sobald ich meins eingerichtet habe, kann ich wenn du willst, mitteilen wie es geworden ist. (Ich will D. scorpioides, dichrosepala und einige andere Zwergies hineinpflanzen)

Viel Glück!

Bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* D. regia wills es sehr hell, mässig feucht , grossen Topf und Trocken wie kühl, wenn sie im Winter einziehen sollte. Keine Terrariumpflanze. Und zu den Zwergsonnentauen habe ich jetzt schon so oft den gleichen Seremon geschrieben.. geht auf meine Hompage, Ablt. Kulturhinweise, Art D. babigera ( die hab ich als Standard verwendet), und auf die FAQ, da steht das was ihr wissen wollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Regia ist a bisserl heikel.

Erstens mal ziehen die meinen im Winter NICHT ein, ich wüßte auch nicht, daß das die Exemplare in der Natur tun (gibt nur noch ein paar Tausend).

Sonst. Die Pflanze wird im Schatten sehr groß, evtl. sogar zu groß für die Fensterbank !!!! In der Sonne bleibt sie kleiner.(s. Bild) Die Blüte schwächt die Pflanze etwas. Mit den Wurzelstecklngen nicht übertreiben, ist anscheinend recht empfindlich. Große !!!!!! Töpfe sind sehr wichtig. Viel Sand, kein ständiger Anstau. Kein Frost.

Angeblich verträgt sie keine Spritzmittel, habs noch nicht probiert.

Teuer !

Ich könnte eine  mittelgroße nach München mitnehmen, wenn einer Interesse hat... *Werbung mach*

Hier wird wohl deutlich, warum nix fürs Terrarium :

regia.jpg

Hier mal die Beute. Alles unter einer Wespe hab ich schon gefunden :

regiabeute.jpg

Und hier die Blüte (mit Klebetropfen !)

regiabluete.jpg

Wenn die Fotos (Ladezeit) nerven einfach mir sagen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

bei 60% machen sie richtig "fette" Klebetropfen, viel gößer als auf den Bildern, aber meistens steht sie bei mir trockener, ist vermutlich auch besser wegen dem Schimmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elfriede

Tolle Fotos Martin!

Gerade habe ich eine Dr. regia eingetopft, die ich heute (ohne Substrat) zugeschickt erhalten habe.

Hoffentlich mache ich diesmal alles richtig. Meine "Kleine" vom Vorjahr hatte ich ständig im Anstau und keinen Sand im Substrat.

Viele Grüße,

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.