Zum Inhalt springen

Übersommerungsdauer von D. cistiflora


Gast Michael

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hier kommt der Beweis das ich net allwissend bin- wenns nicht schon vorher klar war ;-)

Weis jemand wie lange ( bis wann ca.) ich D. cistiflora trocken stehen lassen muss ? Habe die Art gestern bekommen und vergessen zu fragen, wie lange die Sommerruhe dauert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

es gibt wieder mal mehr Meinungen als D. cistiflora Kultivateure... Ich habe dir ja gestern schon gesagt, daß die Wurzeln meiner Ansicht nach praktisch tot aussehen, da sie zu trocken sind. Der Vorbesitzer sagt allerdings, daß er sie immer in diesem Zustand übersommert hat. Ich pflege meine Töpfe immer LEICHT feucht im Keller in Plastiksäcken oder momentan auf dem Betonfußboden meines Gewächshauses zu übersommern. Ich erlaube einigen Unkräutern wie Hirtentäschel, Klee und kleinen Disteln in den Töpfen zu leben, wenn diese schlapp werden, gieße ich vorsichtig von unten nach. Bisherige Kontrollen der Wurzelballen zeigten bei D. cistiflora, D. zeyheri, D. pauciflora und D. trinervia durchwegs gesunde, verdickte Wurzeln. Da die Pflanzen leicht feucht stehen, treiben sie irgendwann zwischen Juli und September (je nach Species) wieder durch und kommen dann nach oben. Wichtig ist schattieren, sonst verbrennen sie. Ich würde den trockenen Klumpen, den du hast, spätestens Mitte bis Ende Juli anfeuchten. Ich hoffe, die Pflanze lebt noch...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Stefan,

danke für die Antwort. Die vielen Meinungen gibt es tatsächlich- laut Aussage von H. hennern lohnt sich das anfeuchten noch, also werde ich es damit versuchen. Ansonsten war sie eh eine mehr oder weniger kostenlose Dreingabe- und wenn du welche hast, werden wir uns sicher noch handelseinig. Ach ja, würdest du die Knollen so wie geliefert lassen, bis sie austreiben und dann eintopfen oder darf ich die Tage etliche Töpfe für die Knollen fertig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

du weißt ja, daß Holger aus "diversen" rüsseligen Gründen empfiehlt, sie auszubuddeln und in trockenem Torf in Filmdosen zu lagern, ich habe das auch schon gemacht und festgestellt, daß sie oft durchtreiben und die Austriebe sehr!! brüchig sind. Deshalb lasse ich sie lieber in den Töpfen bzw. topfe sie jetzt gleich wieder ein. Die Töpfe kommen dann unter die Gewächshausstellagen bzw. in den Keller und werden Ende Juli wieder angefeuchtet.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.