Zum Inhalt springen

D. scorpiodes umtopfen


Gast Daniel Schultes

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

irgendwo hier im Forum habe ich vor kurzem gelesen (oder wars doch nicht hier ??? ), dass D. scorpiodes ein heikler Fall beim Umtopfen ist. Jetzt möchte ich meine Jungpflanzen, gezogen aus Brutschuppen umtopfen. Muss ich Verluste mit einplanen? Gebt mir mal Tips für das "sanfte" Umtopfen ;D

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

heikel ist gut. Ich kann dir eine Verlustrate von über 95% garantieren. Auch wenn das Umtopfen mal von Zeit zu Zeit unter bestimmten Umständen, die in der FAQ beschrieben sind funktionieren mag- ich rate dringest davon ab. Warum beim Licht willst du die überhaupt umtopfen ? Das Substrat ist frühestens in 2 Jahren soweit, das du es wegwerfen musst- Dann sind aber auch deine Pflanzen soweit, kompostiert zu werden.

Ich kann in diesem Zusammenhang nicht oft genug sagen:

LEUTE: LASST DIE FINGER VON EUREN ZWERGDROSERA; IHR VERLIERT SIE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das mit dem Umtopfen soll ja eine heikle Sache sein. Dies hab ich auch schon öfter gelesen.

Trotzdem muss ich Michael leider wiedersprechen.

(tu es wirklich ungern);)

Hatte mir vor ungfähr einen 3/4 Jahr im Baumarkt eine dr.scorpiodes sowie pulchella gekauft.

Die ich natürlich ohne zu zögern ins Terrarium umgetopft habe.

Bis jetzt geht es beiden super und habe dabei noch keine verloren. ;D

Aber vielleicht war da auch wirklich nur eine gehörige Portion "ANFÄNGERGLÜCK" dabei.

Das soll aber keine Garantie sein!!

MFGb Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Pflanzen den mit dem Substrat, das im Topf war ins Becken gepflanzt? Dann geht es nämlich ganz gut..aber versuche nicht eine Pflanze oder mehrere komplett vom Torf zu befreien und sie dann in neues Substrat zu pflanzen. Das geht wirklich meistens daneben.

Ciao Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

ich will meine D. scorpiodes in mein Aquarium umquartieren, da hier die Luftfeuchtigkeit besser is. Ich hab sie zur Zeit in einem kleinen Glashäuschen am Fenster stehn, mit ein paar anderen Zwergies. Das Substrat wird wohl auch nicht tief genug sein. Die Pflanzen sind aber auch noch wirklich klein (ca. 2cm hoch). Da wirds noch eher klappen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja natürlich,hab den Topf blos runter und gleich komplett eingepflanzt.

Bin da nicht so,dass ich gleich alles bis zur Wurzel freiwühlen muss.;D

Allen viel Spass beim umtopfen noch.

LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Chris,

das genau ist der springende Punkt: Solange man den Wurzelballen komplett umbeschädigt lässt, also nur umsetzt, überleben die Pygmaedrosera anstandslos.

Beim Subtratwechsel hingegen, dem gemeinen Umtopfen ( bei dem halt nicht nur den Topf, sondern auch das Substrat wechselt) hat man hingegen kaum eine Chance die Pflanzen am Leben zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micheal,

Ja du hast vollkommen recht.

Bin eigentlich vom normalen umtopfen ausgegangen da Daniel seine Frage nicht eindeutig gestellt hat.

Substratwechsel ist ja nicht gleich umtopfen.

Das kann sicherlich schiefgehen.

Hab ich persönlich aber auch noch nicht probiert mit Zwergdrosera.

Cu chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.