Zum Inhalt springen

Noncarnivore Drosera?!


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Anfang letzten Winters ( saublöde Zeit ) hatte ich Blattläuse an meinen Droseras die daraufhin natürlich schön verkrüppelt sind. Votr einigen Wochen erst ( war ein recht starker Befall ) schlugen die D. capensis wider aus. Jetzt kommt die große Überraschung: Eine der D. capensis bildet keine Tentakel, sondern nur vereinzelt rote Pünktchen auf den Blättern und ist somit nicht in der Lage Beute zu fangen! Demnach also eine noncarnivore Drosera! Ist sowas schon einem von euch passiert? Geht das nach ner Zeit wieder, oder muss das arme Ding für den Rest ihres Lebens hungern ( wäre auch möglich, dass ich es geschafft habe, eine Pflanze im christlichen Glauben zu erziehen und diese nun die Fastenzeit nachholen will ;) )?

Danke schon mal im Voraus!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

Nach den Läusen ist es normal, dass der Sonnentau erst etwas verkrüppelte oder anormale Blätter hervorbringt.

Wenn man ihn beschnitten hat und er neu austreibt, kommt es auch häufiger vor, dass sich die ersten Blätter, an der Basis erst ganz dick, etwa ab der Mitte auftrennen. Das sieht ganz nett aus ;)

Normalerweise stellt sich aber nach ein paar Wochen wieder normales Wachstum ein; wenn keine Tropfen gebildet werden, probier mal, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich glaub, du hast das etwas missverstenden. Es können ja keine Tropfen gebildet werden, da keine Tentakel da sind, an denen sich die Tropfen nomalerweise bilden. Das Blatt sieht genau so aus wie das einer gesunden Pflanze, also läglich und vorne wo die tentakel sein sollten etwas breiter. Nur die Tentakel mit den Klebtropfen fehlen, stattdessen sind dort kleine rote Pünktchen. Aber ich gaube auch, dass es wieder wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Tiny

Das mit dem capensis wird schon wieder. Du wärst glaub ich der erste, der es schaffen würde, eine Capensis bei guter Pflege niederzukriegen. Letztes Jahr hab ich meine im April rausgestellt und die sind natürlich den Amseln zum Opfer gefallen. Als wir dann im Herbst einen Baum in unserem Garten zurückgeschnitten haben, fand ich in einem Nest eine vertrocknete capensis! Das ding hat sich wohl durch die Wärme der brütenden Amsel dazu gezwungen gefühlt, sich als Blattsteckling zu Vermehren und

ne neue Pflanze gebildet. als es draußen anfieng zu gefrieren, ist sie wohl eingegangen :-/ . das ganze ist wirklich kein Witz o.Ä.! Ich suche mal das Foto und setze es auf meine Website!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Daniel!

Das ist wirklich wahr, D. capensis ist die härteste Carnivore die ich je gesehen habe! Aber das mit der Amsel ist echt Wahnsinn!

Ach ja, was deine HP betrifft, die kann ich nicht öffnen, es wird immer ein Fehler gemeldet. Bitte benachrichtige mich, wenn das an meinem Browser liegen sollte und wie ich draufkomme.

Danke

Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Tiny

Ich habe die Homepage z.Zt. runtergenommen, um sie zu aktualisieren. Sie lässt sich leider nicht mehr hochladen... musst dich leider noch ne Weile gedulden. Ich habe das Foto gefunden, aber es ist nicht die beste Qualität... Ich schätze, dass es in etwa drei Wochen zu sehen ist und hoffe, dass ich es endlich wieder schaffen, die Seite hochzukriegen. Es liegt nicht an deinem Browser!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.