Zum Inhalt springen

Umpflanzen von Zwergdrosera


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

angeblich gehts ja ned....

vor 2 Wochen hab ich mal eine dr. roseanna aus dem regia Topf mit ner Pinzette rausgerissen und wollte die schon wegschmeißen. Als ich aber die lange (3cm) Wurzel sah hab ich sie spaßeshalber einfach mal eingetopft... ein 3m tiefes Loch vorgebohrt, reingesteckt und angedrückt.

Sie sieht immer noch gut aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du eine Ahnung, wie schwer das war, einen ZWERGSonnentau, den man 3m tief vergraben hat wiederzufinden ;D

nun ja, wer Rechtschreibfehler bei mir findet darf sie auch behalten :)

das gleiche gilt für verlorengegangene c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

hehe, dass habe ich auch schon geschaft. Und zwar habe ich als blutiger Anfänger eine ganze menge D.pulchella auf ein 9er topf gesät  und dann irgendwann pikiert... Die Wurzeln waren allerdings schon so lang, dass sie den Grund des 9er Topfes erreicht hatten... Trotzdem haben alle problemlos überlebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

ehe ihr nun auf die Idee kommt, man könne nun die Zwerge nach belieben rausreissen und wieder einpflanzen; Das ist bei den Robusteren Arten der Gruppe zwar manchmal möglich, aber geht in 90% der Fälle schief ! Das ist ein guter Weg, seine Zwerge zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Stimmt!

Aber nur bei den meisten Arten... D. pulchella, D.scorpiodes und D. paleacea ssp roseana haben das bei mir schon überstanden... wollte nicht auf die guten Tipps von Michael hören und hab mir gedacht: was bei normalen D. geht geht auch bei Zwergen... leider nicht bei allen! Ich musste feststellen, dass D. pulchella X ericsoniae ´pink´, die zwar normalerweise sehr Robust ist, im Wurzelbereich schlimmer wie eine mimosa reagiert!

Man lernt eben nie aus, auch wenns manchmal weh tut :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.