Zum Inhalt springen

Genlisea-Terrarium


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hier mal zwei Bilder von meinem Genlisea-Terrarium, in dem ich vorwiegend Genlisea aber auch einige terrestrische Utricularia kultiviere.

Das Becken hat die Maße 120/60/60 (L/B/H) und ist mit etwa 30l Wasser gefüllt, so dass fast alle Töpfe  bis zum oberen Rand im Anstau stehen.

Die Töpfe stehen auf Lichtrastern, die so angeordnet sind, dass sich auch unterschiedlich große Pflanzegefäße auf gleicher Höhe befinden. Einige Arten, wie z.B. alle G. violacea-Formen, stehen jedoch etwas erhöht. Halbaquatische Arten, wie z. B. G. repens, U. biloba, U. westonii sind so tief in die Töpfe gepflanzt, dass sie sogar ständig mit einem leichten Wasserfilm bedeckt sind.

Da das Wasser sehr schnell verschmutzt, habe ich einen Außenfilter installiert, der für sauberes Wassers sorgt und außerdem eine leichte Wasserbewegung bewirkt (das Wasser kann auch unter den Lichtrastern zirkulieren).

Beleuchtet wird das Terrarium mit 5 x 36 W (97 cm) TRUE-LIGHT Leuchtstoffröhren.

Die Temperaturen liegen im Sommer zwischen 20 und 35 °C; im Winter können sie nachts schon mal auf 10 °C abfallen, was bisher aber keiner Art geschadet hat. Die optimalen Temperaturen für Genlisea liegen jedoch in einem Bereich von 15 bis 30 °C.

Genl_setup.jpg

Genl_setup1.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mathias!

echt beeindruckendes Terrarium!!!

Mir fallen fast die augen raus, da ich es echt goil find.

gruß sven aka gothmetal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey klasse sache, aber hast du keine probleme mit den utris? meine versuchen krampfhaft aus ihren töpfen zu kommen. wächst bei dir noch alles da wo es soll??

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl
Aber neutral betrachtet kann sowas wohl nur einen Karnivorenliebhaber begeistern ;)

Ach so, jetzt baut man also sein Terra nicht mehr, um den Pflanzen ein besseres Wachstum zu ermöglichen, sondern um Eindruck zu schinden  ;)

Naja, ich finds auf jeden Fall genial! Jetzt komme ich schon wieder in Versuchung, mir noch ein paar Genlisea zuzulegen, obwohl gerade erst welche bekommen habe  ::)

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ach so, jetzt baut man also sein Terra nicht mehr, um den Pflanzen ein besseres Wachstum zu ermöglichen, sondern um Eindruck zu schinden  ;)

Also ich weiß noch ganz genau wie ich mal einer Beaknnten voller Stolz meine blühenden ! Aldrovanda gezeigt habe und die nicht im geringsten beeindruckt war.

Ich glaube mit 30 Quadrattöpfen und "komischem grünen Moos" drin kann man auch keinen beeindrucken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Martin hat sicherlich Recht, dass man mit Genlisea nicht gerade jeden vom Hocker reißen kann, aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters... es sind auch noch 80 Töpfe ;)

Hey klasse sache, aber hast du keine probleme mit den utris? meine versuchen krampfhaft aus ihren töpfen zu kommen. wächst bei dir noch alles da wo es soll??

Da passe ich schon auf, dass die Utris nicht über den Topfrand hinweg kommen...

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin ja mehr der Gestaltertyp darum reist mich das nicht wirklich von Hocker...

Ein o. zwei Helis drinnen und das Ganze sieht schon viel besser aus  ;)

Aber wie heisst es so schön...

Der Zweck heiligt die Mittel.

Tolle Pflanzen!

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Sebastian Hess

Hi Matthias,

wirklich ein sehr schönes Terrarium, welches den Pflanzen sicher gute Bedingungen bietet.

Wie Du ja weißt, habe ich Ähnliches gebaut (dazu mehr in kürze im TB).

Mich würde interessieren, ob Du irgendeine Lüftung drin hast und wie lange Du die Pflanzen bestrahlst.

Nachtrag: Wie sind die Leuchtstoffröhren montiert? Hast Du sie selber eingebaut? Oder handelt es sich um eine käufliche Abdeckung?

Beste Grüße, SH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Sebastian,

Das Terrarium verfügt über Lochblech an der Vorderseite und an der Decke, so dass eine zusätzliche Belüftung (PC-Lüfter o.ä.) nicht erforderlich ist.

Ich betreibe die Leuchtstoffröhren mit 'Glomat'-Vorschaltgeräten, die ich mit Saugnäpfen an der Decke befestigt habe und lasse sie ca. 14 Stunden am Tag brennen. (http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_93/products_id/2515/lang/german/index.htm)

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.