Zum Inhalt springen

Genlisea Aussaat


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi,

bei meiner G. hispidula sind bald die Samen reif, und nun möchte ich es natürlich mit der Aussaat versuchen.

Nach dem zu urteilen, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, soll aber die Aussaat von Genlisea nicht gerade einfach sein, und nun würde mich interessieren, was man hier besonders beachten müsste?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

Ich erlaube mir mal meinen schonmal verfassten thread hier rein zu schreiben... ;)

Also ich mach das immer so mit kleinen Samen wie z.B. mit Utricularia und Genlisea, Ich nehm ein Reagenzglas und fülle es mit destilliertemWasser und leere dann die Samen hinein. Dann einfach nur noch ins terra legen/stellen und abwarten . danach einfach die Keimlinge auf feuchten Torf legen und fertig  

MfG

Marc Roller  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Genliseen lassen sich eigentlich recht einfach aussäen. Das wichtigste dabei ist frische(!) Samen zu verwenden. Das ist wohl das grösste Problem, was es mit diesen Samen gibt. Also am besten direkt nach dem Ernte aussäen. Ich habe bereits verschiedene Genliseen (hispidula zwar noch noch nicht) problemlos ausgesät. Die Samen keimen wirklich gut und auch einfach.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Danke, dann war ich wohl einfach nur falsch informiert. Ein wenig komisch kommt mir das ganze aber trotzdem vor, denn vorher habe ich eine komplizierte Anleitung erhalten, und nun wird auf einmal geschrieben, dass es ganz einfach gehen soll...

Na ja, ich werd´s nun einfach mal ausprobieren, und wenn es nicht klappt, ist es auch nicht weiter schlimm, da die Pflanze schon wieder einen Blütenstiel schiebt  :D.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.