Zum Inhalt springen

Genlisea Hybride fertil?


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab gestern im Gartencenter eine G. violacea x lobata erstanden (für 11,50; heute hab ich gesehen, die gibt's bei plantarara für 5,-  >:( )

Sie steht auch gerade wunderschön in Blüte und nun frage ich mich, ob es Sinn macht, gleich mal ein paar Bestäubungsversuche zu unternehmen. Ich möchte nämlich die Blüten mit meiner Grobmotorik nicht sinnlos beschädigen  ;)

Viele Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

bei mir hat sie schon mal Samen angesetzt (wenn auch sehr selten), aber zum Keimen habe ich die noch nicht gebracht.

Genlisea sind aber nun wirklich nicht meine Stärke, was eine erfolgreiche Aussaat betrifft.

Du kannst diese Hybride auf jede erdenkliche Art vermehren (oder einfach warten, bis sie selber Ableger bildet): Stecklinge von Blättern, Fallen oder auch dem Blütenstiel waren bei mir äußerst erfolgreich.

Viel Erfolg,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter!

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd's auf alle Fälle doch mal probieren. Das mit dem Blütenstielsteckling ist auch mal nen Versuch wert, dann erfüllt das krakelige Ding wenigstens noch einen Zweck nachdem die schönen Blüten mal weg sind.

Viele Grüße,

Benny

PS: Die P. crystallina wuchert ja echt wie Sau! Die ersten Samen hab ich auch schon  :D

Nachtrag:

Ich möchte nämlich die Blüten mit meiner Grobmotorik nicht sinnlos beschädigen

Eine Blüte weniger... >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

Ich hab gestern im Gartencenter eine G. violacea x lobata erstanden (für 11,50; heute hab ich gesehen, die gibt's bei plantarara für 5,-   )

Das war die von Haubensak, oder?  ;D Ich hab auch schon überlegt, ob ich die kaufen sollte. Aber dann war sie mir doch zu teuer. Genauso wie die Drosera regia für 19,99 €.  :P

Wie auch immer, als ich sie mir ansah, schienen die Samenkapseln tatsächlich etwas verdickt zu sein. Wäre also schön, wenn du uns bezüglich Samenentwicklung auf dem Laufenden halten könntest.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich mal eine Genlisea violacea `Giant` von Plantarara, die sich sehr leicht durch Blattstecklinge vermehren liess. Einfach mit der Blattbasis in feuchtes Substrat stecken, bei mir ging fast jeder Blattsteckling an. Leider sind die Pflanzen beim letzten großen Umtopfen verloren gegangen. Aber ansonsten fand ich sie leicht zu kultivieren und auch zu vermehren.

In diesem Sinne: viel Glück mit deiner Genlisea  :D

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich der Keimung von Genliseen hab ich jetzt mal in einer Aussaatanleitung, die mir Allen Lowrie geschickt hat, nachgesehen. Er empfiehlt folgende Methode:

- Ausaat in reinem Torf oder 50:50 Torf - Quarzsand

- hoher Wasserstand (4 cm unter Substrathöhe)

- dreimal täglich für mindestens 5 Minuten den Topf überschwemmen

- Sehr viel Licht für 10 - 12 Stunden pro Tag

- Tagtemperaturen von bis zu 35 °C

- Nachtabsenkung auf etwa 18 °C

- gute Luftzirkulation, z. B. PC-Lüfter

Diese Methode wird für Heliamphora, Genlisea und Utricularia empfohlen.

Wer will, kann das ja mal ausprobieren.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.