Zum Inhalt springen

Formen von G. violacea und G. hispidula


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Welche und wieviele Klone von G. violacea und G. hispidula sind in Kultur?

Ich selbst habe von G. violacea nur den Typ 'Giant' von Uwe Westphal und stoße aber im Internet oft auf Fotos von violacea-Klonen, deren Blüten sich deutlich von diesem Klon unterscheiden.

Von G. hispidula habe ich aufgrund eines Missverständnisses meinerseits zufällig zwei verschiedene Klone in meinem Terrarium. Der eine Klon (von Uwe Westphal) hat leicht angespitzte Blätter und fast so dicke Blütenstiele wie meine G. violacea, an denen sich die Behaarung ausschließlich auf die an den Stengeln befindlichen Blätter beschränkt. Die Blätter des anderen Klones (von Stefan) sind an der Spitze abgerundet und teilweise etwas breiter, die Blütenstiele sind länger und dünner und haben außerdem auch an den Blattzwischenräumen eine leichte Behaarung.

Zu den unterschieden der Blüte kann ich noch nichts sagen, weil der Klon von Stefan gerade seine ersten Blütenstiele bei mir bekommt.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob G. violacea 'Itacambria Giant' der G. violacea 'Giant' von Hr. Westphal entspricht oder ob das zwei verschiedene Klone sind.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die beiden Genlisea violacea "Giant" Klone sind die selben Pflanzen! In meiner Bestandsliste habe ich die zwar gesondert aufgeführt, was aber nur daran liegt daß ich die von verschiedenen Leuten bekommen habe.

Ausser der 'Itacambira Giant' habe ich noch eine Form aus Caraca, sowie eine mit unbekannter Herkunft. Einen Unterschied in den beiden letzteren Pflanzen konnte ich bisher nicht festellen.

Von meiner Genlisea hispidula kenne ich keinen genauen Standort. Die Pflanze blüht gerade. Bilder werde ich sicher bald machen können.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Ich kultiviere auch einige verschiedene Genlisea Formen/Standorte, die zum Teil sehr stark

voneinander abweichen. Von den meisten Arten, die bereits bei mir geblüht haben, habe ich

auch Bilder auf meiner Website... http://home.sdirekt-net.de/mwelge5/arten/genl_bilder.htm

G. hispidula   {Mkambati, SAF}

G. hispidula   {Lentibu, Zimbabwe}

G. hispidula   {Pretoria, SAF}

G. hispidula   {Transvaal, SAF}  

G. hispidula  “blue”

G. hispidula  “pink”  

G. violacea  {Caraca, MG, Brazil}  

G. violacea  {Furnas}  

G. violacea  {Giant, Itacambira, MG, Brazil}  

G. violacea  “no stolones”

Sowie die folgenden Species, die meiner Meinung nach alles Formen von G. violacea

bzw. mit dieser eng verwandt sind:

G. spec. {Serra do Cipó, Brazil}  

G. spec. 'Itacambira Beauty' {Itacambira, MG, Brazil}  

G. spec. 'very broad leaf'

Auf der Seite von Fernando Rivadavia sind auch zahlreiche Fotos unterschiedlicher

Standorte zu finden... http://www.mcef.ep.usp.br/carnivoras/Portugues/Genera/Genlisea/first.html

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo!

Die Genlisea violacea "no stolons", also die Form mit den stark abweichenden Blüten, die keine Ausläufer bildet, wurde von Fernando in der Chiapa Diamantina gesammelt, ich selbst kultiviere sie ebenfalls unter dieser Sammelbezeichnung (G. violacea 'Diamantina'). Ich weiß aber, dass z.B. Christian Klein und andere die gleiche Pflanze unter der Bezeichnung "no stolons" verkaufen, diese Pflanzen stammen allerdings auch aus Diamantina!

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten, ich hätte nie gedacht, dass es von beiden Arten so viele Klone gibt!

@ Matthias: Deine Fotos sind super!

Übrigens hat die Pflanze von Stefan, höchstwahrscheinlich eine aus Pretoria, vor kurzem geblüht:

hissmall2.jpg hissmall3.JPG

Bei der von Plantarara wird das leider nichts mehr, weil alle zwei Blütenstiele auf einmal abgestorben sind.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.