Zum Inhalt springen

Blühschwierigkeiten bei Genlisea


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi alle zusammen!

Zu Hause habe ich eine G. violacea "Giant", eine G. lobata x violacea und eine G. hispidula. Alle drei wachsen sehr gut und haben sich sogar schon vermehrt :D. Aber immer wenn eine einen Blütenstengel bekommt, wird er erst sehr lang und stirbt dann ab  :'(. Ich weiß nicht, woran das liegt, deshalb will ich hier mal meine Kulturbedingungen beschreiben:

Mein Terrarium habe ich durch eine 20 cm hohe Glasscheibe in zwei Teile geteilt, nämlich in einen terrestrischen Teil mit Torfsubstrat und einen aquatischen mit Aldrovanda. In diesem Teil habe ich auch eine Genlisea-Insel untergebracht, so dass ich die Reusen sehe, die daraus unter Wasser hervorwachsen. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch (um 80%) und die Temperatur schwankt je nach Jahreszeit zwischen 24 °C und 33 °C. Beleuchtet wird das Terrarium (80l, 60b, 60h) von vier 18-Watt-Leuchtstoffröhren.

Helft mir bitte, denn ohne Blüten ist es eben nur der halbe Spaß  :-/!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nah kommen die Blütenstiele denn den Lichtquellen?

Die beiden zuerst genannten Arten bilden bei mir wieder fleißig Blütenstiele und blühen dann meist auch kräftig. Um etwas mehr Raum zu schaffen, kannst Du sie ggf. für die Blütezeit in den terrestrischen Teil umziehen lassen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hallo Dieter!

An den Lichtquellen liegt´s definitiv nicht, denn bevor die Blütenstengel zu nahe herankommen, kippen sie um und müssen sich an der Terrarienwand anlehnen.

Und in den terrestrischen Teil umziehen lassen ist auch problematisch, da ich dazu jedesmal die Pflanzen ausgraben müsste. Außerdem habe ich auch so gut wie keinen Platz mehr in diesem Teil, deshalb habe ich mich auch zu der halbaquatischen Haltung entschlossen.

Trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

dann weiß ich erst einmal auch nicht weiter. Meine Blütenstiele stoppen entweder sehr früh in der Entwicklung (innerhalb der ersten max. 5 cm) oder sie blühen halt. Meist folgt nach einem eingestellten Blütenstiel ein zweiter nach, der sich dann normal entwickelt.

Meine Pflanzen stehen

[*] im Terrarium (Ge. repens, Ge. lobata und Ge. violacea 'Giant' blühen)

[*] im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank (Ge. lobata blüht, Ge. violacea 'Giant' mit Blütenstiel)

[*] im Wintergarten (Ge. lobata x violacea und Ge. violacea 'Caraca' mit Blütenstiel)

[/list:u]

Abgestorbene Blütenstiele habe ich an allen 3 Standorten schon gehabt, ohne dass ich ein System erkennen könnte.

Wegen der gesunkenen Temperaturen bin ich zur Zeit am Überlegen, ob ich die Genlisea wieder dort herausnehmen soll. Wegen der damit verbundenene Logistik hoffe ich aber noch auf etwas mehr Sonne und damit wieder steigende Temperaturen im Wintergarten.

Vielleicht hilft Dir der Vergleich ein wenig weiter.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Na ja, vielleicht hatte ich bis jetzt auch einfach nur Pech :-/. Immerhin habe ich die violacea und die lobata x violacea erst seit etwa 6 Monaten, und die hispidula seit 2 Monaten. Das mit dem Zimmergewächshaus werde ich mal ausprobieren, sobald ich da mal ein Paar Drosera-Sämlinge ausquartieren kann.

Danke für deine ausführliche Antwort, werde wohl einfach mal andere Bedingungen ausprobieren müssen, denn bis jetzt war ich der Annahme, dass der einzige geeignete Kulturbereich das Terrarium wäre!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist... Setz mal einfach ein paar Stecklinge an bzw. topfe die sich vermutlich schon in Massen (bei Ge. violacea und der Hybride) bildenden neuen Pflänzchenen in einen separaten Topf und variiere die Kulturbedingungen. Meiner Erfahrung nach kommen diese beiden Arten mit vergleichsweise wenig Licht aus, d.h. Du kannst sie auch in Ecken stellen, wo kein Sonnentau glücklich wird.

Recht simpel ist meine schon mehrfach propargierte Anzucht in Eisbehältern (Langnese Cremissimo ist schön stabil und bricht nicht so leicht): Mit Drainageschicht und Substrat bis max. 1 cm unterm Rand füllen, Ecke mit Drainage bis an die Oberfläche für die Bewässerung nicht vergessen. Stecklinge und/oder Pflanzen einsetzen und alles ganz oder auch fast ganz mit Klarsichtfolie abdecken (lässt sich gut mit Bindfaden befestigen). Das dann wieder auf die Fensterbank.

Damit gewinnst Du keinen Designpreis (außer vielleicht vom DSD), aber es funktioniert bei mir bei den genannten Arten hervorragend. Ge. lobata hat bei mir immer mal Phasen, wo das Umpflanzen nicht gut klappt, aber das sollte Dich jetzt nicht stören.

Falls es Dich beruhigt: es dauerte bei meiner Ge. violacea etwa 1 Jahr, bis ich die in den Griff bekam und sie sich offensichtlich so richtig wohl fühlte. Vorher war ich zu vorsichtig mit der Variation der Bedingungen. Die Hybride wucherte sofort los (die Erfahrung mit der Ge. violacea half sicherlich), aber die Ge. violacea 'Giant' hatte ich auch offensichtlich erst in ein Substrat gesteckt, dass sie nicht mochte.

Du scheinst mit Deinen Pflanzen gleich einen guten Start zu haben und den Rest (= eine erfolgreiche Blüte) wirst Du ggf. durch leichte Variation auch noch schaffen.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zur Ge. hispidula: wenn Du einen guten Weg findest, diese Art zuverlässig zu vermehren, würde es mich sehr interessieren.

Meine Pflanze fängt jetzt (nach etwa einem Jahr) an, einen ersten Ableger zu bilden. Versuche mit Samen, Blatt- und Wurzelstecklingen habe ich bisher nicht erfolgreich abschließen können (bei den Samen ist ja noch Hoffnung), allerdings auch mit meiner einen Pflanze nicht allzu viele Versuche angesetzt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Philipp Gießibl

Ich werd´s versuchen...

Aber da ich die hispidula erst seit so kurzer Zeit habe, wird´s auf jeden Fall noch etwas dauern, bis ich da ordentliche Ergebnisse habe. Wenn es dann so weit ist, schreibe ich dir auf jeden Fall eine Mail.

Deine wertvollen Tipps werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, von der violacea und lobata x violacea habe ich tatsächlich schon mehr als genug Versuchspflanzen.

Noch mal vielen Dank,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.