Jump to content

Recommended Posts

Dirk Buechner
Posted

Tach Leute,

bin heute nach Hause gekommen und habe mir von Eltern sagen lassen müssen, das mein Taublatt nen Abgang die Mauer runter gemacht hat.  >:(

Jetzt ist der Topf zerbrochen und ein Teil des Wurzelballens. Sie war erst in Blüte und bildet gerade Samen aus. Habe sie direkt neu getopft, schätze die Überlebenschance aber nicht sehr hoch ein!!  :'(

Was meint ihr??

Benjamin_M
Posted

LOL?! Wie geht denn das??? Wie kann denn die Pflanze die Mauer runter??

Truncata/ Julian Schütz
Posted

Hallo Dirk!

Hm, durch die Blüte sollte die Pflanze geschwächt sein und wenn jetzt noch der Verlust einiger Wurzeln....

Würde höchste Konzentration auf die Samen (das die was werden) und Rettung der Pflanze schenken...

Hoffe konte helfen

Julian

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

nachdem ich die Pflanzen die letzten Tage sehr genau beobachtet habe, mußte ich feststellen, das sich an den Verzweigungen unter der Blüte wieder Klebetröpchen gebildet haben und ansonsten weißt die Pflanze auch noch keinerlei Schäden auf!

Bin mir zwar sicher, das sie noch nicht über den Berg ist, aber ich denke das ist doch schonmal ein Anfang. Wie lang braucht es eigentlich bis das Saatgut reif ist?

Guest m_strueve
Posted

Hi,

das kommt auf den Standpunkt an !

ca. zwischen 2 - 8 Wochen , bei guten Bedingungen geht das jedoch relativ schnell !  ;D

MfG

Marcel  8)