Zum Inhalt springen

Genlisea Vermehren


Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Empfohlene Beiträge

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Hi!

Meine Genlisea lobata x violacea blüht, und ich wollt fragen ob die selbstbestäubend ist. Außerdem dachit ich auch daran, diese über Blattstecklinge zu vermehren. Geht das überhaupt, und wie mach ich das? Einfach ein Blättchen ganz weit unten abschneiden und neben der Mutterpflanze ins Substrat stecken? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

BuckY :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kultiviere seit etwa eineinhalb Jahren Genlisea violacea und vermehre diese ausschließlich durch Blattstecklinge.

Ich breche hierzu das Blatt möglichst nahe an der Blattbasis ab. Gesteckt wird es in reinen, gut feuchten Weisstorf. Bei mir hat es sich bewährt, mit einer Stricknadel oder ähnlichem ein Loch möglichst schräg zu machen.

Also so, dass nur wenige Millimeter Torf über dem Blatt sind. Allerdings stecke ich nur ein Drittel bis maximal die Hälfte des Blattes in das Loch und drücke leicht an.

Wichtig ist dann noch eine ausreichende Wärme und Luftfeuchtigkeit, unter 20°C und 65% LF dürfte es wohl schwierig werden. Bei mir jedenfalls bildet fast jedes Blatt nach etwa einem Monat kleine Pflänzchen aus.

Hoffe mal, ich kann dir damit weiterhelfen.

Abschließend noch was zur Kultur: Zuerst hielt ich die Pflanzen subaquatisch, was die Pflanzen aber irgendwie nicht gut vertrugen. Darum habe ich Jungpflanzen aus Blattstecklingen an verschiedene Stellen meiner Terrarien ausgelegt um zu sehen, wo sie sich am wohlsten fühlen.

Erstaunlicherweise war dies in meinem gemäßigt-subtropischen Terrarium im Schatten unter einer Sarracenia purpurea, wo die Nachttemperaturen schon mal auf 5°C  :o gehen können und das Substrat Weisstorf mit nur wenig Quarzsand ist.

Merke: Nicht immer alles machen, was andere sagen, sondern auch mal eigene Kulturmethoden ausprobieren 8)

Ach ja, und geblüht hat diese Art bei mir leider noch nie, weiss jemand woran das liegen könnte?

Freundliche Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

bei mir wachsen Ge. lobata, Ge. violacea, die Hybride daraus und vermutlich auch Ge. violacea 'Giant' (habe ich noch nicht so lange, deshalb die Einschränkung) am besten unter eher dunkleren Bedingungen. D.h. im beleuchteten Terrarium im Schatten von Heliamphora etc, möglichst gleich an der Basis der Schattenspender.

Deiner Aussage zum Ausprobieren kann ich nur zustimmen. Gerade bei diesen Genlisea habe ich viel ausgetestet, bis ich die bei mir gut geeigneten Bedingungen gefunden habe.

Wie man aus den Ge. violacea Blattstecklingen versucht, Pflanzen zu ziehen, scheint einigermaßen gleichgültig zu sein. Bei mir klappt da so ziemlich alles (in Torf, Sphagnum oder auch entionisiertem Wasser). Im Falle von Torf oder Sphagnum lege ich aber die Blätter auf das Substrat und halte die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Letzteres scheint mir ein sehr wichtiger Faktor bei der Kultur dieser Gattung zu sein.

Keine meiner Genlisea ist selbstbestäubend, man kann aber mit einer Pinzette oder Zahnstocher ein wenig nachhelfen. Bei den genannten Arten habe ich es nicht oder mit wechselhaften Erfolg (bei der Hybride) geschafft, bei anderen Arten (Ge. hispidula, Ge. repens) geht es sehr leicht.

Viel Erfolg,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

OK, danke für die hilfe, ich hab mal paar Stecklinge gemacht auf verschiedene weise, ich informier euch dann wies gelaufen ist  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.