Zum Inhalt springen

Genlisea Blattstecklinge


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Seit kurzem besitze ich eine Genlisea (violacea). Daraufhin habe ich natürlich viel über diese Gattung gelesen um mich gut zu informieren und habe gesehen, dass sie sich durch Blattstecklinge vermehren lassen. Gibt’s da was besonderes zu beachten bzw. wie muss ich bei dieser Gattung vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Kann mir jemand das Plural von Peristom nennen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Mit Blattstecklingen hab ich bei Genlisa, noch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein BAltt abgetrennt und auf feuchtes Substrat gelegt. Das ganze bie hoher Luftfeuchtigkeit. Nach Kurzer Zeit ist das Blatt abgestorben. Ich würde warten bis sie Ausläufer getrieben hat und diese wenn sie etwas größer sind von der Mutterpflanze trennen.

Den Plural von Peristom kenn ich auch nit, vielleicht Peristome?

Gruß

   Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Michael Beneke

Hallo!

Ich denke, dass der Begriff "Blattstecklinge" bei Genlisea nicht angebracht ist. Über Ausläufer lassen sich die meisten Arten jedoch gut vermehren - G. violacea ist in dieser hinsicht die nummer 1 (auch Vermehrung über Saat möglich). Bei G. repens hatte ich vegetativ noch kein Erfolg, ein recht großer Klumpen, den ich von der Mutterpflanze abgenommen hatte wollte nicht anwachsen. Da auch diese Art leicht Samen ansetzt (winzige Saat) laufen versuché zur Keimung, bisher hat sich noch nichts getan, aber im allgemeinen liegen die Samen sehr lange bis zur Keimung.

gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Thomas,

meiner Erfahrung nach klappt es eigentlich recht gut, Genliseen durch Blattstecklinge zu vermehren.Lediglich bei G.hispidula war ich bisher erfolglos, aber diese Art wächst bei mir im Allgemeinen nicht besonders gut.

Aber Du hast Recht,es klappt nicht mit jedem Blatt.Manche verfaulen ohne jeglichen Grund.Deshalb lohnt es sich meist nicht,ein einzelnes Blatt zu verwenden.Ich würde Dir  empfehlen,gleich mehrere Blätter Deiner Pflanze abzuzupfen (vorausgesetzt natürlich,sie ist groß genug und es bleibt anschließend noch etwas übrig ;D)und zwar in voller Länge,mit der weißen Basis und diese dann auf feuchten bzw. nassen Torf zu legen und evtl. etwas anzudrücken.Am Besten Du stellst dann den Topf mit den Blättern zu der Mutterpflanze. Wächst diese gut,gibt es unter den gleichen Bedingungen auch mit den Blattstecklingen keine Probleme. Probierst Du´s gleich mit mehreren Blättern, ist halt auch die Wahrscheinlichkeit größer,ein paar neue Pflänzchen zu erhalten.Insbesondere G.violacea ist aber eigentlich sehr dankbar,was diese Art der Vermehrung angeht.Trotzdem kannst Du natürlich auch die Ausläufer der Pflanze zu ihrer Vermehrung nutzen,ist aber nicht unbedingt notwendig zu warten,bis sie welche bildet.Wie gesagt,Blätter tun´s auch.

                   Viel Erfolg! :)

                     Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Jan Krüger

Hi,

also ich hab da mal folgende Frage:

Wo genau bilden sich auf dem Blatt die Jungpflanzen?

Ich hatte die Blätter mal wie bei Cephalotus schräg mit dem Stiel in das Substrat gesteckt, aber die sind alle vergammelt. Beim jetzt laufendem Versuch hab ich sie wie oben beschrieben auf das Substrat gelegt und angedrückt, hoffentlich wirds was.

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Jan Krüger

Hallo,

nach ca. 1 Monat warten und hoffen, hat sich bei einem Blatt eine kleine Knospe vorne an der Blattbasis gebildet,

bei den anderen Blättern zeigt sich noch nichts, sie sind aber noch grün und sehen gesund aus.

    Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gute Erfolge mit Genlisea violacea 'Itacambira Giant' und mittelmäßige Erfolge mit Genlisea pygmea, was Blattstecklinge betrifft.

Ich werde versuchen morgen mal ein paar Bilder davon zu machen.

Die Blattstecklinge sind bei mir auf/in nassem Torf.

Gruß

   Lars

Nachtrag:

Hier der Link zu dem Bild: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=368&ga=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Alle bisher von mir kultivierten Genlisea-Species lassen sich prinzipiell über Blattstecklinge vermehren als da wären:

Genlisea      spec. S. do Cipo      Wildsammlung

     _spec. Itacambira beauty      Itacambira, Minas Gerais; Br

     aurea      

     aurea      S. do Cipo

     aurea      

     filiformis      

     hispidula      SAF, Pretoria, pink flower

     hispidula      Transvaal, SAF, blue flower

     hispidula      Mkambati

     lobata      Esperito Santo

     pygmaea      

     repens      

     uncinata      

     violacea      Diamantina

     "Giant" violacea      Itacambira, Minas Gerais; Br

     violacea      Caraca

Allerdings ist die Erfolgsquote bei G. aurea und G. uncinata nur bei ca. 50%, Rest praktisch 100%.

Wenn ich größere Mengen Pflanzen benötige säe ich allerdings inzwischen nur noch aus, weil Blattstecklinge etwas mühsam sind. Die geht hervorragend bei G. violacea, G. hispidula, G. lobata, G. repens, G. pygmaea, G. aurea. Genlisea roraimae probiere ich gerade aus.

Die pauschale Aussage, dass G. violacea sich leicht über Ausläufer vermehren läßt, ist nur sehr eingeschränkt richtig. Dies funktioniert bei Pflanzen von Caraca und bei der "Giant" violacea      Itacambira, Minas Gerais; Br sehr gut, bei den Formen von Diamantina und der Itacambira beauty definitiv nicht. Allerdings sind diese beiden Formne auch nicht sehr weit verbreitet; bei der "Schönheit aus Itacambira" mit ihren großen Blüten bin ich außerdem der Meinung, man könnte ihr den Rang einer eigenen Species einräumen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.