Jump to content

Juveline Triebe


Guest Hubert Müller

Recommended Posts

Guest Hubert Müller

Hallo Leute,

bin seit dem Regiotreffen in Hof stolzer Besitzer einiger Helis. Habe alle in einem Terrarium - und es scheint auch allen gut zu gehen. ;D

Nun meine Frage: Die heterodoxa x ionasii habe ich als adulte Pflanze gekauft.

Sie treibt auch wunderbar neue adulte Blätter aus. Seit ca. einer Woche erkenne ich an der Pflanzenbasis einen neuen Trieb mit juvelinen Schläuchen (z.Zt. 2 juveline Blätter). Kann ich den neuen Trieb irgenwann abtrennen und wenn ja wann in etwa  ???

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank !!!!

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Würde mich auch interessieren. Gleiche Pflanze, gleiches "Problem". Nur muss ich wenn ich den Trieb abtrenne auch das Substrat durchdrennen um so Wurzeln mit zu nehmen?

MfG

Giovanni

  Schober

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Seitentrieb so nah am Stamm wie möglich abbrechen und in sehr nasses Sphagnum Moos stecken. Viel Glück, bei mir klappts meistens.

Vorsicht, dass man die Mutterpflanze nicht beschädigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
Guest helifan

Hallo,

meine H. hispida macht das auch ständig :) Ich habe die Dinger einfach mit einer Rasierklinge abgeschnitten und in feuchten Torf gesteckt und hoffe, dass es klappt.

Gruß,

Andi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.