Guest Hubert Müller Posted October 21, 2004 Posted October 21, 2004 Hallo Leute, bin seit dem Regiotreffen in Hof stolzer Besitzer einiger Helis. Habe alle in einem Terrarium - und es scheint auch allen gut zu gehen. ;D Nun meine Frage: Die heterodoxa x ionasii habe ich als adulte Pflanze gekauft. Sie treibt auch wunderbar neue adulte Blätter aus. Seit ca. einer Woche erkenne ich an der Pflanzenbasis einen neuen Trieb mit juvelinen Schläuchen (z.Zt. 2 juveline Blätter). Kann ich den neuen Trieb irgenwann abtrennen und wenn ja wann in etwa ??? Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank !!!!
Giovanni Schober Posted October 21, 2004 Posted October 21, 2004 Hallo, Würde mich auch interessieren. Gleiche Pflanze, gleiches "Problem". Nur muss ich wenn ich den Trieb abtrenne auch das Substrat durchdrennen um so Wurzeln mit zu nehmen? MfG Giovanni Schober
Martin Reiner Posted October 25, 2004 Posted October 25, 2004 Seitentrieb so nah am Stamm wie möglich abbrechen und in sehr nasses Sphagnum Moos stecken. Viel Glück, bei mir klappts meistens. Vorsicht, dass man die Mutterpflanze nicht beschädigt.
Guest helifan Posted July 12, 2005 Posted July 12, 2005 Hallo, meine H. hispida macht das auch ständig :) Ich habe die Dinger einfach mit einer Rasierklinge abgeschnitten und in feuchten Torf gesteckt und hoffe, dass es klappt. Gruß, Andi
Recommended Posts