Zum Inhalt springen

Juveline Triebe


Gast Hubert Müller

Empfohlene Beiträge

Gast Hubert Müller

Hallo Leute,

bin seit dem Regiotreffen in Hof stolzer Besitzer einiger Helis. Habe alle in einem Terrarium - und es scheint auch allen gut zu gehen. ;D

Nun meine Frage: Die heterodoxa x ionasii habe ich als adulte Pflanze gekauft.

Sie treibt auch wunderbar neue adulte Blätter aus. Seit ca. einer Woche erkenne ich an der Pflanzenbasis einen neuen Trieb mit juvelinen Schläuchen (z.Zt. 2 juveline Blätter). Kann ich den neuen Trieb irgenwann abtrennen und wenn ja wann in etwa  ???

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Würde mich auch interessieren. Gleiche Pflanze, gleiches "Problem". Nur muss ich wenn ich den Trieb abtrenne auch das Substrat durchdrennen um so Wurzeln mit zu nehmen?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitentrieb so nah am Stamm wie möglich abbrechen und in sehr nasses Sphagnum Moos stecken. Viel Glück, bei mir klappts meistens.

Vorsicht, dass man die Mutterpflanze nicht beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

meine H. hispida macht das auch ständig :) Ich habe die Dinger einfach mit einer Rasierklinge abgeschnitten und in feuchten Torf gesteckt und hoffe, dass es klappt.

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.