Zum Inhalt springen

Heliamphora hispida und die ewige Jugend


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Was soviele Menschen seit Urzeiten vergeblich zu erreichen suchen scheint meine Heliamphora hispida geschafft zu haben :

Die ewige Jugend !

Nun lese ich im Taublatt-Artikel von Andreas Wistuba, daß es keine Heliamphor-Art gibt, die schneller adulte Schläuche bildet nur blöderweise weiß das meine Pflanze nicht.

Sie bildet fleißig Schläuche doch dummerweise nur juvenile. (ich habe sie im Juli 2001 bekommen)

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Art ?

Meine Kulturbedingungen :

Temperatur : 25/18°C

Luftfeuchte : 50-80%

Substrat : Torf/Sand/Perlite

Teilweise Anstaubewässerung

Ziemlich hell (NaHd-Lampe und Ostfenster, vielleicht zu hell für diese Art ?)

Ich kultiviere alle meine Heliamphora Arten unter ähnlichen Bedingungen.

Erwähneswert ist noch, daß die Pflanze etwas von Sphagnum Moos überwuchert ist.

Hier ein Bild (2 Monate alt) :

H_hispida02.jp

Nahaufnahme eines Schlauches :

H_hispida03.jp

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

also,ich kann Deine Beobachtungen H.hispida betreffend nur bestätigen!Auch ich habe ewig lange auf adulte Schläuche gewartet und bin der Meinung, daß diese Art nicht im Entferntesten so wüchsig ist,wie oftmals beschrieben.Anfangs dachte ich,die Pflanze sei genetisch  nicht in Ordnung,denn der "Klumpen" aus juvenilen Schläuchen wurde größer und größer,doch ansonsten tat sich nichts.Es dauerte letztendlich etwa ein Jahr,bis sie dann doch einen adulten Schlauch gebildet hatte.Ich nahm an,die Pflanze habe die Zeit der juvenilen Schläuche endlich überwunden und sei nun so wüchsig,wie meine anderen Helis auch,aber H.hispida ist nach wie vor nicht sehr verschwenderisch mit ihren adulten Fallen.Sie hat innerhalb eines weiteren Jahres nur zwei oder drei neue adulte Schläuche gemacht.Ich hatte vor Jahren dasselbe "Problem" mit H.ionasii,aber nachdem sie den ersten adulten Schlauch gebildet hatte,ging´s mit dem Wachstum eigentlich zügig voran.Leider trifft dies auf meine Hispida (noch?) nicht zu.Im Übrigen kultiviere ich alle meine jungen Heliamphora in einem Terrarium im Keller bei einer Luftfeuchtigeit von ca. 80% und Temperaturen von nachts 18°bis tagsüber 22°C.Beleuchtet werden die Pflanzen vierzehn Stunden am Tag mit einer 70W Natriumdampflampe.Adulte,größere Pflanzen werden im Winter in´s Gewächshaus übergesiedelt und können sich während der kühleren Jahreszeiten (Ende des Winters/Anfang des Frühjahres) langsam an höhere Temperaturen gewöhnen.

Ich hoffe,ich konnte Dich ein w ;)enig trösten und wünsche Dir einfach viel Geduld mit Deiner Hispida!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Martin!

Meine hatte schon nach wenigen Monaten adulte Schläuche, wurde dann aber wie du ja schon weißt von der Pilzkatastrophe dahingerafft :'(. Ich finde, diese Art wächst in etwa so gut wie H. minor. Am Licht scheint es ja wohl nicht zu liegen, die sind ja schön ausgefärbt ( übigens besser als meine es war ). Ich denke mal, dass es auch hier kein wirkliches Patentrezept gibt, manche Pflanzen bekommen eher sulte Schläuche, manche weniger früh. Vermutlich bemerkt man den unterschied zu den anderen erst ab einer gewissen Anzahl an Pflanzen. Bespielsweise wächst bei mir H. neblinae ( und das obwohl H. tatei insgesamt als eher schwer gilt ) sehr gut, sie hat mir bisher am wenigsten Probleme gemacht.

Also: Einfach noch ein Jahr warten, vielleicht wirds ja noch ;).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie vielleicht manche wissen, war ich einer der Leute, die H. hispida beschrieben und in Kultur gebracht haben. Ganz zu Anfang waren demnach die Infos über Kulturbedingungen sehr gering. Da die ersten Pflanzen, die ich aus Gewebekultur auspflanzte, sehr schnell "Tütenkrüge" machten hat mich das sehr beeindruckt und aus der Zeit stammt meine diesbezügliche Aussage. In der Tat geht es leider nicht immer so schnell, wie ich mittlerweile feststellen musste...:-(

Es tut mir Leid, hier für eine Fehlinformation verantwortlich zu sein.

Seht dies als "Wiederruf"...;-)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das einzige, was ich bisher an Informationen zu Heliamphora hispida gefunden habe stammt von Dir (CPN  29/2, Taublatt 43)

Wenn ich Deine Texte richtig verstanden habe, wächst H. hispida durchaus in etwas außergewöhnlichem Umfeld :

Um einiges kälter (bis zu 3000m üNN am Pico Phelbs), "schattiger" (was bedeutet das eigentlich genau ?), sowie teilweise zur Hälfte unter Wasser stehend, also extrem naß.

Ich dachte, daß man dies evtl. in der Kultur berücksichtigen müßte ?

In welcher Höhe wurden eigentlich die Samen der von Dir vermehrten Pflanzen gesammelt und wie kalt war es dort ? (vielleicht braucht ja H. hipida wirklich kalte Nächte)

ach ja, hast Du eigentlich H. chimantensis schon in/ex vitro ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

die Samen stammen nicht von ganz oben sondern von etwa 2000 bis 2500 m. Die Pflanzen wachsen dort meist in etwas "strauchiger" Vegetation.

Zur H. chimantensis:

Ist im Werden...

Ich beabsichtige evtl. noch dieses Jahr die ersten abzugeben. Der Preis wird sich an Arten wie H. ionasi oder H. tatei orientieren.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Martin,

ich habe mir letze Woche bei Karnivorenshop für 15 Euro eine H. hispida bestellt. Sie ist wirklich wunderschön ;D!

Sie hat viele adulte Schläuche und ist ca. 5cm groß. Ich habe sie zu einem Nephenteshybriden und einem Sonnentau ins Terrarium gesetzt. In der Nacht kühle ich die Heliamphora mit Eiswürfeln auf 10-15 Grad. Ist es eigentlich normal, dass H. hispida fast keinen Deckel bildet?

Servus, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin es schon wieder. Ich habe die H. hispida zwar noch nicht lange, aber die wächst fast wie Unkraut! Ich habe einige Ableger getrennt und dabei schon wieder das nächste "schlafende Auge" geweckt. Wenige Tage später wächst nun schon

ein neuer Ableger. Und als ich beim Ableger trennen ein Stück zu weit geschnitten habe, ist ein Stück Rhizom mit 2 Schläuchen abgebrochen. Dieses Stück habe ich in dest. Wasser gelegt und einen(!) Tag danach hatte es einen Wurzelaustrieb.

Und Während dieser Wachstumswunder bildet sie natürlich stets kleine, adulte Schläuche.

Servus,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.