Zum Inhalt springen

was für Substanz produzieren die Heliamphorae?


Gast cyberfranz

Empfohlene Beiträge

Gast cyberfranz

Ich hatte irgendwo gehört oder gelesen das einige Pflanzen ermöglichen das Fallen von Insekten durch alkolischen Substanzen.

Habe ich was dummes gesagt oder gibt´s doch solche Pflanzen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Würde mich auch mal intereesieren. Im eMail-Verteiler der ICPS standen schon Beiträge drinnen, in denen berichtet wurde, dass Fliegen wie gelähmt halb taumlend (paralysiert) in den Schlauch von Sarracenien fallen.

Mich wundert es schon länger, wieso die Fliegen wenn sie abrutschen nicht sofort mit dem Flügelschlag beginnen und noch im Fall wieder nach oben fliegen, so wie ich es von Fliegen an Fensterscheiben tun oder wie ich es von kleinen Fliegen, die von der Tischkante gestupst werden kenne.

Hat da irgendwer schon einmal bischen mehr herumgeforscht oder einfach nur etwas beobachtet?

Kann ja auch alles nur ein Gerücht sein....

Von Heliamphora ist mir das allerdings vollkommen unbekannt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu einer paralysierenden Substanz kann ich leider nichts sagen. Hab zumindest im Selbstversuch nichts bemerkt ;)

Aber zum Thema warum sie nicht einfach wegfliegen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass sie wegfliegen können, solange sie  mit dem Kopf nach oben im oberen Bereich der Falle sitzen.

Nachdem Fliegen nunmal nicht rückwärts fliegen können (außer evtl. Schwebfliegen, da bin ich mir nicht sicher) würde sie aus anderen "Sitzpositionen" entweder gegen die Schlauchwand oder direkt in den Schlauch fliegen. Ein klein wenig Reaktionszeit muss man ja auch noch berücksichtigen.

Nachdem sie aber auch manchmal unten vom Deckel in den Schlauch fallen, sollte da doch noch was anderes dran sein.

So, viel geredet und wenig gesagt,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl
Hallo,

Im eMail-Verteiler der ICPS standen schon Beiträge drinnen, in denen berichtet wurde, dass Fliegen wie gelähmt halb taumlend (paralysiert) in den Schlauch von Sarracenien fallen.

Und ich dachte, ein bisschen an der flava schnüffeln wäre ungefährlich... Wahrscheinlich brauche ich jetzt eine Entziehungskur  ;D

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zumindest im Selbstversuch nichts bemerkt ;)

du schleckst deine Pflanzen ab? :-X

Schwebefliegen hab ich in meinen Pflanzen am meisten drin. Scheint also auch nicht am Rückwärts fliegen zu liegen. Ich denke einfach die Tiere haben zuwenig Platz um anständig rausfliegen zu können. Vorallem wenn sie ncoh das Loch finden müssen. Die kriegen doch Panik und fallen noch tiefer rein ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Hobby scheint doch nicht so harmlos zu sein, wie ich immer dachte. Jetzt tritt nicht nur Sammelfieber auf, die ersten konsumieren schon Sarra-Nekatar. SKANDAL! ;)

Das die Fliegen nicht einfach durchstarten, soll, so habe ich gelesen, an dem Phänomen liegen, das die enge und lange Form der Schläuche bei Sarracienia und wohl auch bei einigen Nepenthesarten, ein sehr unangenehmes Ergebnis zeigen (für die Fliegen etc.) wenn ein Flugversuch gestartet wird. Durch die Luftverwirbelungen der Flügel soll in diesen Röhren ein Sog nach unten entstehen, der die fliegenden Tiere weiter in die Falle zieht.

Das mit den betäubenden Stoffen habe ich allerdings auch gelesen. Die Forschung in diese Richtung sollte man aber besser unterlassen, sonst muss man seine Pflanzen demnächst nicht nur vor tierischen und pilzlichen Schädlingen schützen, sondern auch vor Typen, die den Nektar abschlabbern oder aus der Pflanze nen Tee kochen wollen.   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schleckst deine Pflanzen ab? :-X

Hat hier eigentlich noch niemand den Nektar seiner Pflanzen mal selbst probiert? Ok, bei den Klebefallen würde ich's jetzt auch bleiben lassen, aber ansonsten ganz lecker (Darlingtonia-Nektar hat einen etwas komischen Beigeschmack)  ;)

Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema.

@Thorsten: Jetzt wo du es sagst, irgendsowas wie mit dem abwärts gerichteten Sog hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Nur leider hab ich keine Ahnung, wo das war. Werde mal weitersuchen.

...sondern auch vor Typen, die den Nektar abschlabbern oder aus der Pflanze nen Tee kochen wollen. ;)

Meintest du sowas in der Art:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1117705770

;)

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja möglich ists ja schon, wenn man auch Tee aus D. rotundifolia macht... Vielleicht sollte man einfach mal hier einige Leute rekrutieren, die sich als Opfer zur verfügung stellen und einfach mal diverses ausprobieren: Klebetropfen gegen Falten, Sonnentautee gegen Rheuma, getrocknete Nephenteskannen als Potenzmittel, Verdauungssaft als Sedativa... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich freu mich jedenfalls auf erste Berichte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Benny: Ja, genau sowas meine ich. Jetzt erinnere ich mich wieder, den Beitrag habe ich auch gelesen. Da haben sich im Kiffer-Forum ja ein paar besonders seltsame Exemplare unterhalten. Sollen sie ruhig ein paar Dionaea-Fallen rauchen, mehr als Überkeit dürfte das nicht auslösen. Aber betäubende und berauschende Stoffe in Sarra-Nektar, das wäre schon eher nach deren Geschmack. Da würde mein Anti-Sche**Terroristen-Amsel-Drahtkäfig über dem Moorbeet nicht mehr reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cyberfranz

mmm, schon interessant,  :) :) :)

aber die Frage ist still unbeantwortet!!!

die beste Tipp bist jetzt ist ... probier selber!!! ;D ;D

deswegen suche ich dringend  eine Heliamphora, hehehe.

Naja, das stimmt nicht alles, gibt´s keine der diese Rätsel lösen kann, dass interessiert mich wirklich.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.