Zum Inhalt springen

H.heterodoxa x ionaisii abgebrochen


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Matthias Bruhn

Hallo Leute !

Bei meiner H.heterodoxa x ionaisii ist ein

Schlauch ziemlich weit unten abgebrochen . :-[

Kann man davon so `ne Art Steckling machen ?

Freue mich auf Antworten .

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meines Wissens funktioniert die Stecklingsvermehrung bei Helis nicht. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich denke das geht nur über Samen oder Teilung.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nein klappt leider genauso wenig wie bei Sarracenien. Lediglich die Teilung klappt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich muss Giovanni ein wenig korregieren.

Die Vermehrung geht sowol über Teilung als auch über Samen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Jo, geht nicht (höchstens In-Vitro...).

Vorsichtshalber die Bruchstelle mit etwas Holzkohlestaub "desinfizieren", damit sich da keine pilze einschleichen.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum keimen die dann bei mir???

Gruß

Robert

NACHTRAG:

Jetzt weis ich was du meinst.

Sorry!!!! :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecklinge sind definitiv möglich. Ich habe aus einem Schlauch von H. minor x heterodoxa eine neue Pflanze gezogen. Genau wie bei Sarracenien muss nur sehr wenig Gewebe des Wurzelstockes am Schlauch hängen. Wenn ich bei den Drosera des petiolaris Komplex dafür den Namen "Blattsteckling" benutzt habe, muss das gleiche auch hier gelten, denn die Art der Vermehrung ist bei beiden die gleiche. Nicht das Blatt selbst trägt die undifferenzierten Zellen, die austreiben, sondern der Rest des Wurzelstockes, der am Blatt verbleibt.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Ok, das ist ein Argument. Aber im geschilderten Fall (oderhalb des "Wurzelstocks" abgebrochen) ist die Vermehrung definitiv nicht durch Stecklinge möglich.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal als Klarstellung: Bei den drei Schläuchen, die mir abgebrochen sind war jeweils kein sichtbares Stück des Wurzelstockes mehr vorhanden. Ich habe die Schläuche dann in dest. Wasser eingelegt (siehe ältere Threads) und nachdem der erste recht schnell weggegammelt ist, hat sich an einem Schlauch bald eine kleine Pflanze entwickelt. Der andere Schlauch ist dann mit anderen Blättern (Drosera) in feuchtes Sphagnum (Terrarium) umgelagert worden und hat nach wenigen Wochen auch ein kleines Pflänzchen gebildet. So schwierig scheint die Vermehrung nicht zu sein. Leider sind die kleinen Pflänzchen aber sehr empfindlich: Nach langer Zeit mit mäßigem Wachstum wollte ich ihnen frisches Substrat mit Osmocote anbieten, nach dem Umpflanzen sind sie aber beide umgefallen.

Die Mutterpflanze habe ich kurz nach der JHV 2003 verkauft, weil meine Lichtbedingungen nicht gut genug waren. Es handelt sich um den Klon von Thomas (danke nochmal für die tollen JHV-Sonderangebote!).

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi Leute

Jch habe jetzt leider gar nichts kapiert.

Was kann ich nun tun , um den abgebrochenen

Krug irgendwie sinnvoll zu verwerten ?

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Jan meint es funktioniert. Leg den abgebrochenen Krug einfach in dest. Wasser und warte. Viel mehr bleibt da auch nicht übrig. Wenn du Glück hast kommt noch ein kleines Pfläzchen an der Bruchstelle

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Oh, dann hast du aber mehr Glück gehabt als ich, Jan.

Aber mir kanns nur recht sein. Ist doch gut, wenn es ab und zu doch funktioniert :)

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.