Zum Inhalt springen

Ausreichende beleuchtung?


Markus Helling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir ein 150W CDM-TD Leuchte für mein Hochlandterarium (100x50x60) gekauft.Die Lampe hängt 50cm über den Pflanzen.      

In den Terrarium stehen hauptsächlich Heliamphora und ein paar

andere Nepenthes.Reicht das   ???.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen. Was wäre bei einem Terrarium 1 x 1m Grundfläche und 2,30 m (Lampen-)Höhe? Komme ich da mit einer 200 W NaHD hin? (Bisher zusätzlich habe ich noch eine 125 HQL und insgesamt ca. 150 W an Röhren zur Verfügung)

Danke & Gruß,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nestor,

Für ein becken in der Größe reicht eine 250W HdHl völlig aus.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Wäre ich mir nicht sicher. Bei einer höhe von 2,30m hast du doch schon erhebliche Verluste, was die Leuchtkraft angeht. Schön ausgefärbte Pflanzen bekommst du da jedenfalls kaum...

Hat das Becken sonst noch irgendwelche Lichtquellen?

gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.