Markus Helling Posted March 23, 2005 Posted March 23, 2005 Hallo, Ich habe mir ein 150W CDM-TD Leuchte für mein Hochlandterarium (100x50x60) gekauft.Die Lampe hängt 50cm über den Pflanzen. In den Terrarium stehen hauptsächlich Heliamphora und ein paar andere Nepenthes.Reicht das ???.
Nestor Posted May 6, 2005 Posted May 6, 2005 Hi, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen. Was wäre bei einem Terrarium 1 x 1m Grundfläche und 2,30 m (Lampen-)Höhe? Komme ich da mit einer 200 W NaHD hin? (Bisher zusätzlich habe ich noch eine 125 HQL und insgesamt ca. 150 W an Röhren zur Verfügung) Danke & Gruß, Björn
Robert S. Posted May 6, 2005 Posted May 6, 2005 Hallo Nestor, Für ein becken in der Größe reicht eine 250W HdHl völlig aus. Gruß Robert
Guest Andreas Siegler Posted May 10, 2005 Posted May 10, 2005 Wäre ich mir nicht sicher. Bei einer höhe von 2,30m hast du doch schon erhebliche Verluste, was die Leuchtkraft angeht. Schön ausgefärbte Pflanzen bekommst du da jedenfalls kaum... Hat das Becken sonst noch irgendwelche Lichtquellen? gruß, Andreas
Recommended Posts