Zum Inhalt springen

H. heterodoxa Blüte


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Meine erste Heli,die ich letzes Jahr im September/Oktober mit juvenilen Schläuchen gekauft hab macht jetzt ihre 1. Blüte. Die Schläuche sind jetzt ca. 10cm groß. Was mir im Moment sorgen macht ist die sehr begrenzte Höhe des Terrariums. Wieviel Platz muss ich für die Blüte einplanen?

MfG Philipp

Foto gibts vielleicht Morgen oder wenn ich Zeit hab  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einer Höhe von 30 - 40cm würde ich beim ersten Blütentrieb schon rechnen. Gewöhnlich werden die Blütentriebe von Heliamphoren (je nach Art) 30 - 60cm hoch, an Naturstandorten sind auch schon 80cm hohe Blütentriebe gesichtet worden (vermutlich bei H. ionasii). Ich meine gelesen zu haben, dass die Blütentriebe von ausgewachsenen H. heterodoxae so 50 - 60cm hoch werden. Wer´s genauer weiß, möge mich korrigieren! ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Also langsam wirds kritisch mit dem Blütentrieb, es sind nämlich nur noch 10cm bis zum Deckel und an der Spitze befinden sich noch 2 ungeöffnete Knospen. Zudem hab ich Angst dass sie durch die Natriumlampe (70W) verbrennt (wie groß sollte der Mindestabstand ca. sein?).

Das einzige was ich machen kann ist sie unter das Entlüftungsloch zu stellen (damit die Blüte aus dem Terra wächst) und somit die Pflanze weiter weg von der NAHD zu stellen (gut für die Blüte, schlecht für die Pflanze).

Wäre sehr dankbar für irgendwelche Tipps, MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also mein Terra is nur 60cm hoch und die Blühten (normalerweise ca. 80cm hoch) meiner H.ionasi x heterodoxa stoßen schon lange unter die Decke, das is aber kein Problem sie wächst dann halt unter der Decke lang. Der Abstand zur Natriumlampe ist dann ca 10cm, und da passiert nichts keine Sorge  ;) !!!

So empfindlich sind Helis gar nicht  !!!

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Der Abstand wäre dann bei mir auch so groß, da bin ich ja beruhigt  ;).

Mein Terra sollte ursprünglich auch 60cm hoch werden, aber der Glaser hats nur 50cm hoch gemacht (habs dann doch gegen Preisnachlass genommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.