Guest Philipp Nathan Posted April 8, 2005 Share Posted April 8, 2005 Meine erste Heli,die ich letzes Jahr im September/Oktober mit juvenilen Schläuchen gekauft hab macht jetzt ihre 1. Blüte. Die Schläuche sind jetzt ca. 10cm groß. Was mir im Moment sorgen macht ist die sehr begrenzte Höhe des Terrariums. Wieviel Platz muss ich für die Blüte einplanen? MfG Philipp Foto gibts vielleicht Morgen oder wenn ich Zeit hab ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 9, 2005 Share Posted April 9, 2005 Hallo, mit einer Höhe von 30 - 40cm würde ich beim ersten Blütentrieb schon rechnen. Gewöhnlich werden die Blütentriebe von Heliamphoren (je nach Art) 30 - 60cm hoch, an Naturstandorten sind auch schon 80cm hohe Blütentriebe gesichtet worden (vermutlich bei H. ionasii). Ich meine gelesen zu haben, dass die Blütentriebe von ausgewachsenen H. heterodoxae so 50 - 60cm hoch werden. Wer´s genauer weiß, möge mich korrigieren! ;) Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted May 1, 2005 Share Posted May 1, 2005 Also langsam wirds kritisch mit dem Blütentrieb, es sind nämlich nur noch 10cm bis zum Deckel und an der Spitze befinden sich noch 2 ungeöffnete Knospen. Zudem hab ich Angst dass sie durch die Natriumlampe (70W) verbrennt (wie groß sollte der Mindestabstand ca. sein?). Das einzige was ich machen kann ist sie unter das Entlüftungsloch zu stellen (damit die Blüte aus dem Terra wächst) und somit die Pflanze weiter weg von der NAHD zu stellen (gut für die Blüte, schlecht für die Pflanze). Wäre sehr dankbar für irgendwelche Tipps, MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Kulms Posted May 1, 2005 Share Posted May 1, 2005 Hi Also mein Terra is nur 60cm hoch und die Blühten (normalerweise ca. 80cm hoch) meiner H.ionasi x heterodoxa stoßen schon lange unter die Decke, das is aber kein Problem sie wächst dann halt unter der Decke lang. Der Abstand zur Natriumlampe ist dann ca 10cm, und da passiert nichts keine Sorge ;) !!! So empfindlich sind Helis gar nicht !!! MFG Pascal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted May 1, 2005 Share Posted May 1, 2005 Der Abstand wäre dann bei mir auch so groß, da bin ich ja beruhigt ;). Mein Terra sollte ursprünglich auch 60cm hoch werden, aber der Glaser hats nur 50cm hoch gemacht (habs dann doch gegen Preisnachlass genommen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts