Zum Inhalt springen

Flecken auf Heli


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie das Thema verrät habe ich rotbraune Flecken an einem Schlauch der Hel.

Hier das Bild. Sorry schlechte Qualität.

http://user.blue-cable.de/~katzer/heli001.jpg < Flecken sind in Natura rötlicher.Habe Baymat gegen Mehltau benutzt aber bin mir nicht sicher ob Mehltau wirklich der Grund der Flecken ist.

Danke für Eure Hilfe.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Marc,

ich kenn mich jetzt nicht wirklich damit aus, aber Mehltau sieht glaube ich anders aus. Ich verliere durch diesen Pilz (?) in jedem Winter einige Pflanzen, die im Wintergarten stehen und durch die Umstellung von draußen (bewegte Luft) nach drinnen (stehende Luft) Mehltau bekommen. Bei mir sieht das dann aus wie ein grauer Schimmelüberzug, der die Pflanzenteile, die befallen sind, sofort absterben lässt.

Keine Ahnung ob das jetzt so richtig ist, aber ich war bisher der Meinung, dass das Mehltau ist. Vielleicht gibt's ja auch verschiedene Arten...

Ok, jetzt hab ich Dir nicht wirklich geholfen... ;)

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Meine H.heterodoxa hat vor einer Weile immer mehr rote Flecken auf den Schläuchen gekriegt, mittlerweile ist die Rotfärbung flächig (nur auf der Schlauchinnenseite). Ich habs erstmal auf die tiefere Nachtabsenkung geschoben (nachts wird gelüftet egal ob -5 oder -15°C). Kann das die Ursache dafür sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Gute Frage. Da ich kaum eine Nachtabsenkung im Terrarium habe schliesse ich das bei mir aus.< Vielleicht ist das auch der Grund.

Das es ausschaut als würden diese Flecken zusammenwachsen und eine Fläche ergeben ist mir auch schon aufgefallen(Kreise die sich verbinden).Dachte aber ich täusche mich.

Sind denn diese Flecken bei Deiner Pflanze auch nur am oberen Teil des Schlauches aufgetreten?

Der geringe Abstand zu meinen Lsr. 36 Watt könnte nicht der Grund sein?. Vielleicht ist der längste Schlauch mit dem geringsten Abstand zu den Röhren zu warm geworden.Was aber auch nicht sein kann da Lsr nicht wirklich viel Wärme absondern.

@Julia: Doch Dein Beitrag hat geholfen.Zumindestens weiss ich jetzt durch Dich und ein anderes Mitglied das es wohl kein Mehltau ist.

Vielleicht hilft es ja: http://user.blue-cable.de/~katzer/heli3002001.jpg   < noch eine unscharfe Nahaufnahme

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Es fängt eben in Form von Flecken an und breitet sich vom Rand her nach innen aus. Einer der Schläuche ist auf der Innenseite mittlerweile komplett rot gefärbt, von außen ist das Rot nur sehr schwach und nur unterm Rand.

Die Heli ist ca. 10cm von den beiden 18W-LSR weg (dazwischen noch eine matt geschliffene Plexiglasscheibe).

Allerdings schließ ich das Licht aus, da es seit ca. 6 Monaten das selbe ist, die Färbung hat erst vor ca. 6 Wochen eingesetzt. Pilz schließ ich auch einfach mal aus, da ich vor einem Monat alles präventiv mit Fungizid eingesprüht hab.

Also entweder Nachtabsenkung oder Fungizidfolgen (wenn die nächsten Schläuche nicht mehr rot werden wars dann das Fungizid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.