Jump to content

Heliamphora minor Krank

Dirk Buechner

Recommended Posts

Dirk Buechner

Hallo,

meine Heliamphora minor scheint auf jeden Fall krank zu sein und ich kann die Symptome leider nicht so ganz zuordnen.

Zuerstmal die Bedingungen: 150W HQI 80 cm Abstand, Luftfeuchte laut Hygrometer bei mindestens 70%, Temperaturen laut Termometer tagsüber bei 25 Grad und Nachts zwichen 15 - 18 Grad, als Substrat verwende ich ein Torf, Perlite Gemisch wie für alle mein Helis.

Nun zu meinem Problem, seit geraumer Zeit bildet sich außen auf den Schläuchen eine bräunliche, leicht rauhe Oberfläche und es kommt zu Verkrüppelungen der neuen grad austreibenden Schläuche und die alten fangen an vom rand her zu vertrocknen(was aber auch vom alter der Schläuche kommen kann). Der Belag lässt sich nicht abwischen und erinnert irgendwie an eine Vernarbung, besser kann ich es nicht beschreiben. Größere schädlinge wie zb. Blattläuse, Schildläuse usw. kann ich ausschließen.

Bin mir nicht sicher ob es jetzt eine Pilzliche Erkrankung oder vieleicht Weichhautmilben sind. Dachte vielleicht an Rostpilze oder so. Aber bei Rostpilzen habe ich noch nie einen so zusammenhängenden großflächigen Befall gesehen und beim googeln habe ich nicht ein Bild gesehen was meinem Krankheitsbild auch nur annähernd gleicht.

Auf jeden Fall habe ich die pflanze erstmal separiert um eine Ausbreitung zu verhindern.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches gesehen (Herr Wistuba oder Herr Carow??)?

Bin echt ratlos, aber bevor ich jetzt anfange einfach drauf loszuspritzen und durch die chemische Keule einen Verlust der Pflanze riskiere Versuche hier mal mein Glück....und hoffe das mir jemand helfen kann!

Guest H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

für mich sieht es aus wie eine Schädigung durch Milben (Spinnmilben oder Weichhautmilben). Ich würde mal mit einer STARKEN Lupe die Pflanzen absuchen. Spinnmilben sind bei Vorhandensein mit Sicherheit zu entdecken, Weichhautmilben, die wesentlich kleiner sind, mit etwas Glück.

Hermann Wistuba

Ich denke auch, dass ein starker Milbenbefall vorliegt. Mittel der Wahl ist z.B. Kiron, nachdem meines Wissens Vertimec 2005 keine Zulassung mehr hat.

Stefan

Andreas Wistuba

Hallo,

ich würde ggf. Thrips auch nicht ganz ausschließen. Die sollten aber mit der Lupe leicht zu finden sein und sind ja auch viel einfacher zu bekämpfen als Milben. Wenn keine Thrips (längliche Insekten, ca. 1mm lang) zu finden sind, kommen wohl wirklich nur Milben in Frage.

Gruß

Andreas

Dirk Buechner

Hallo,

ja cool, danke für die schnellen Antworten! An Vertimec ranzukommen ist für mich recht leicht als Gärtner und werde es wohl auch verwenden, wenn es Weichhautmilben sein sollten.

Was mich ein bischen irritiert hat ist halt das fehlende typische Schadbild bei Thripsen, werd mich gleich mal mit ner Lupe drüber hermachen, weil normalerweise sind Thripse ja mit blosem Auge schon erkennbar.

Und Spinnmilben kann ich auch ausschließen, weil das Gespinnst komplett gefehlt hat. Na ja, dann gibts halt mal einen mit der chemischen Keule...

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!!!    :D

Guest H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

Spinnmilben machen nicht immer ein Gespinnst. Es fehlt z.B. oft bei Kakteen

Hermann Wistuba