Zum Inhalt springen

Heliamphora sehen etwas komisch aus


King

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab ein kleines problem mit meinen heliamphora bei manchen sehen die schlauche irgend wie verkümmert aus wie auf dem bild zu erkennen. an was kann das denn liegen stehen in meinem terarium RLF immer so um die 70 - 90% temperatur: tags so um die 21-22 grad is zwar denk ich schone twas kalt aber dürfte sich ja net auf die schlauche so auswirken nachts so um die 15 -17 grad. und stehen alle unter ner 15watt ndl. nachts werden sie 3 mal beregnet und staunässe kann eigentlich auch nicht recht auftreten das wassser lauft immer ab so das keins unter den pflanzen steht. hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. http://www.nefkom.net/o.king/heliamphora.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Frage ist meiner Meinung nach schnell beantwortet:

Es liegt am "Lichtmangel", denn ich habe das selbe Problem. Meine He. heterodoxa sieht momentan genauso aus. Wenn ich sie jedoch im Frühjahr wieder rausstellen kann bzw. sie wieder Sonnenlicht abbekommen bilden sich auch wieder "normale" Schläuche.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das sieht übel aus!

Ich würde aber sagen das sie hautsächlich zu wenig licht bekommen und die Nachttemperaturen könnten auch noch etwas tiefer sein.

Wenn du die zwei sachen in den griff bekommst müssten sie sich schnell wieder erholen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erst mal danke dann were ich die 75 watt ndl durch ne 150watt ersetzen. mich wundert nur das ich ne kleine He.folliculata daneben habe und das sich bei der die schlauche sogar rot färben. Aber mal sehen vielleicht wirds besser mir merh lich ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzenquälerei hast du dich überhaupt schon mal mit ein paar anspruchsvolleren Pflanzen beschäftigt ? ist nicht so das manche pflanzen in ein eck stellen die ganz anforderung von ihnen darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Art ist es denn?

Die Tempearuren sind zwar nicht perfekt, gehen aber wohl so, bei mir ists auch nicht wesentlich anders.

Ich würde auch auf Lichtmangel tippen, wobei mich das bei einer 75W NaHD schon etwas wundert. Wie weit hängt die denn von der Pflanze weg. Ca. 80cm Abstand bei 12-14 Stunden Beleuchtungsdauer dürfte noch für schön ausgefärbte Schläuche mit "Deckeln" sorgen, solange Lampe und Leuchtmittel ok sind.

Ist zumindest bei mir so.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

is ne he. heterodoxa. wie ich schon oben mal geschreiben habe wundert mich nur das die he. folliculata eben dann noch schöne rote deckel hat. leuchtmittel müste in ordnung sein is erst höchstens ein halbes jahr alt. und der rest an pflanzen beklagt sich auch nicht ;-) die temperaturen das ist auch mein problem habs mit nem heizkabel probiert aber das schafft es nicht die temperatur hochzutreiben. die lampe hängt ca 40cm über den pflanzen is halt noch ne glasscheibe dazwischen aber das dürfte ja auch nicht stören oder tausche ich mich da ? ins terarrium wollte ich sie net hängen weis net ob sie den sprühnebel aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.