Zum Inhalt springen

Bezugsquelle f. Heliamphora


Gast Stefan_Mayr

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan_Mayr

Hallo,

wollte nur fragen wo man eigentlich Heliamphora herbekommen kann. Interessiere mich wirklich für so eine Pflanze, allerdings will ich sie mir net über Versand kaufen. Gibt es Helis in Baumärkten oder "normalen" Gärtnereien???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Heliamphoras auch unglaublich faszinierend. Ich leg mir aber noch keine zu, sie sind äusserst schwer zu kultivieren!

In Baumärkten wirst du so exotische Pflanzen nie finden! Welches Bauhaus leistet sich schon ein klimatisiertes Terrarium für seine verkaufsstücke? Aber ich habe im "OBI Topic" oder so bereits von Baumärkten gelesen, die Heliamphora Hybriden anbieten.

Du wirst aber lange suchen (und evtl. weit fahren) um eine solche Hybride in einem Baumarkt erstehen zu können oder doch den Versand nehmen. Eine alternative wäre, wenn es jemanden in deiner Gegend gäbe der Pflanzen abzugeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hab meine bie Michael  Schach gekauft ;D (übrigens eine nutans "giant" ) und bin sehr mit preis und pflanze zufrieden :D fragt ihn doch mal nach ner liste m.schach@gmx.de

oder schaut mal bei der GFP in der Pflanzenvermitlung nach!

Marc Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

habe mir zwei Pflanzen von Carow & Wrono schicken lassen, frag da mal an Preis war in Ordnung und schöne Pflanzen sind es auch. Nimm am Anfang Hybriden, die sind einfacher oder Heliamphora minor. Als Hybride H. heterodoxa x nutans, wächst sehr schnell und ist recht robust!

Wenn du Montags bestellst, dann sind die Pflanzen Mittwochs da. Bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_Mayr

Da hab ich ja gleich einige Möglichkeiten!!

Werde mir wohl mal eine holen, aber ich glaub ich lass mir noch ein bisschen Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

glaube meine Erfahrungen weichen ein klein wenig von den anderen ab.

H. nutans und H. heterodoxa sind sehr einfach zu kultivierende Pflanzen. Vor: Viel Licht, am besten eine HQI Lampe und ein geschlossenes Terrarium. Die Temperaturen können ohne Probleme zwischen 20C°-28C° liegen. Auch konnstante Temperaturen über mehrere Wochen über 30C°, wie z.B im letzten Sommer, wurden von meinen Helis gut überstanden.

H. minor ist aber nicht ganz so einfach, da sie Temperaturen um die 20C° bevorzugt.

Wichtig bei allen Helis sind tiefe Töpfe, da sie lange Wurzeln bildet.

Habe auch schon öffter H.nutans und H. heterodoxa im Obi entdeckt. Musst halt öffter mal vorbeischauen, da sie nicht immer im Angebot sind.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

Ich finde Heliamphoras auch unglaublich faszinierend. Ich leg mir aber noch keine zu, sie sind äusserst schwer zu kultivieren!

warum schreibst Du solchen Unfug, wenn Du überhaupt keine Erfahrung mit diesen Pflanzen hast? Viele Informationen im Internet und auch in Büchern sind schlichtweg falsch. Wenn Du diese Informationen weitergibst, so gib bitte auch die Quellen an. Durch das Wiederholen falscher Aussagen werden diese auch nicht wahrer. Dies ist eine H. heterodoxa von Thomas Carow, die bei mir an einem Ostfenster ohne Terrarium oder ähnliches wächst. Die Krüge befülle ich natürlich regelmässig mit Regenwasser.

H_heterodoxa_040704.jpg

Die von Thomas vertriebenen Heliamphora sind sehr robuste Arten, sonst würde er sie gar nicht erst im Baumarkt vertreiben.

In Baumärkten wirst du so exotische Pflanzen nie finden!

Das ist eine Vermutung von Dir - die jedoch schlicht falsch ist! Im Obi Unterhaching bekommt man sehr häufig verschiedene Heliamphora Hybriden.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim -.-

Danke für den doch recht unfreundlichen hinweis. -.-

Du willst Quellen?

Bitte sehr:

Original von www.carnivoren.comDer Sumpfkrug ist eine schwierig zu haltende Art und für Anfänger auf keinen Fall zu empfehlen. Ich selber kultiviere erst seit Kurzem eine der leichteren Arten, Heliamphora minor.

In seinem Heimatgebiet in Venezuela ist es feucht, neblig und felsig. Diese Bedingungen bei uns nachzuahmen ist nicht einfach. Dennoch hier ein paar Kulturhinweise für diese Art:

Original von www.drosophyllum.com

"...Heliamphora-Pflanzen sind sehr schwer zu kultivieren und sollten nur von erfahrenen Hobbyisen erworben werden..." (Guido Braem), "...Als Anfängerpflanze ist der Sumpfkrug nicht zu empfehlen..." (Carow & Fürst)

Darunter steht zwar, dass sie nicht ganz so extrem schwer zu kultivieren seien, aber da er scheinbar recht viel erfahrung hat ist das ja relativ.

Wenn man als Anfänger keine Erfahrungen mit einer Gattung hat, dann muss man sich eben auf Erfahrungsberichte anderer leute verlassen! Und dafür sind sie ja da!

Dass du deine pflanze ganz ohne Terrarium usw. Kultivierst finde ich zwar beeindruckend, aber würdest du das ehrlich empfehlen?! Ich denke da würden so einige Pflanzen drauf gehen! Schliesslich unterscheiden sich die bedingungen in verschiedenen Häusern u. Städten.

Ausserdem habe ich den Obi Thread verfolgt und konnte dort nicht sehr häufig Heliamphoras entdecken. Dass es im Obi Unterhaching welche gibt ist zwar schön und gut, aber das ist doch etwas arg weit weg für mich (wo Stefan Mayr wohnt weiss ich nicht). Bei meinem Obi hab ich noch nie welche gesehen, genausowenig beim Bellaflora (der ja immerhin schon mal Cephis und Darlingtonias im Programm hat/hatte).

"Äusserst schwer zu kultivieren" (Zitat von mir) ist halt relativ. Für einen Anfänger ohne viel Erfahrung und ohne Terrarium sind sie sicher schwer zu kultivieren (und das trifft auf mich zu).

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen.Es gibt eigentlich eine einfache Möglichkeit an Heliamphora ranzukommen.Man geht einfach in ein Obi welches fleischfressende Pflanzen von Carow und Wrono hat.Da bittet man den zuständigen Verkäufer bei Carow und Wrono anzufragen welche Helis zu welchem Preis zu bekommen sind.Dann bestellt man und hat nach ca 1 bis 2 Wochen Lieferzeit seine Helis in Händen.Ansonsten kann man natürlich auch bei einem der vielen Onlinhändlern selbst bestellen.Da gibt es eine schöne lange Liste hier im Forum.Viel spaß damit.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

OK, ich war wohl etwas grob, so böse war es nicht gemeint. Es ist völlig OK, wenn Du Aussagen anderer wiedergibst - markiere sie dann aber bitte als solche und gib die Quelle an. Im Internet finden sich leider massenhaft falsche Informationen, die sich in den letzten Monaten gahäuft als "Wahrheiten" verschiedener Mitglieder hier im Forum wieder finden.

Die Pflanzen im Baumarkt sind künstlich in Gewebekultur vermehrt und können beliebig verfielfacht werden - kaputt machen sollte man sie aber dennoch natürlich nicht absichtlich (dies ist aber eine Frage der Ethik, die jeder für sich selber entscheiden muß). Ich würde es einfach ausprobieren, ob es klappt. Wenn es der Pflanze nicht gefällt, sieht man das ja rechtzeitig und kann dann immer noch für besser geeignete Kulturbedingungen sorgen, bevor sie eingeht.

Gruß Joachim  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

deine schöne Pflanze hat ja ganz ordentliche Nektarhütchen. Vielleicht probiere ich es auch noch mal mit einer von Thomas Pflanzen. Vielen Dank für das Bild!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_Mayr

Alles weder in Ordnung???

Stimmt allerdings, ich würd mir ziemlich schwer tun um nach Unterhaching zu kommen. Immerhin wohn ich in der St.Pöltner Gegend (Niederösterreich) und das is schon ziemlich weit für mich... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Nur damit kein falscher Eindruck aufkommt:

Auf meiner hp steht unmittelbar nach...

"...Heliamphora-Pflanzen sind sehr schwer zu kultivieren und sollten nur von erfahrenen Hobbyisen erworben werden..." (Guido Braem), "...Als Anfängerpflanze ist der Sumpfkrug nicht zu empfehlen..." (Carow & Fürst)

...dieser Satz...

Diese Sätze in den beiden Büchern, die mehrere Jahre meine einzige Carnivorenliteratur waren haben mich lange Zeit davon abgehalten, es einmal mit den Sumpfkrügen zu probieren. Erst vor etwas über einem Jahr habe ich begonnen, es selbst mit diesen Pflanzen zu versuchen und zumindest zur Zeit würde ich die Pflanzen als nicht so extrem schwierig bezeichnen wie das in den Zitaten dargestellt wird.

...und somit gewinnt das Zitat plötzlich eine andere Bedeutung.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, ich weiss, ich hab ja auch geschrieben:

Original von Benjamin_Maurer

Darunter steht zwar, dass sie nicht ganz so extrem schwer zu kultivieren seien, aber da er scheinbar recht viel erfahrung hat ist das ja relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Martin,

wenn ich schreibe: 'Heliamphora ist keine Anfängerpflanze' stelle ich sie doch nicht als 'extrem schwierig' dar?? Ich bezeiche Dionaea übrigens auch nicht Anfängerart aber auch nicht als extrem schwierig. Dazwischen gibt es doch üblicherweise noch was - oder?

Da Du Dich immer gerne von der Meinung anderer abheben willst, warum bezeichnest Du dann, in dem von Dir fachlich unterstützen Buch von Annette Bastian, den Sumpgkrug als 'sehr anspruchsvoll'??

Ich denke, wir sollten uns hier - oder auf der HP - nicht irgendwelche Zitate um die Ohren hauen. Dem Leser bringt dies wenig.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo Ihr Heliamphora-Sucher,

schaut doch mal bei www.wistuba.com nach. Da gibt es fast alle Arten.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Herr Wistuba,

bei OBI sind sie aber größer ;-)

Viele Grüße

Thomas

Jetzt wird's lustig!

Ich bin zwar hauptsächlich ein Heliamphorakultivator, weil ich bei einer JHV oder ähnlichen Veranstaltung zu lange vor Thomas' Stand gestanden habe und noch Geld in der Tasche hatte, aber wenn Du große Exemplare der schon länger in Kultur befindlichen Arten/Hybriden suchst, lohnt es sich auf so ein Ereignis zu warten oder wesentlich mehr Geld im Baumarkt zu lassen. Beim Tropica hier gab es auch immer mal wieder eine Heliamphora-Hybride, aber der Preis war dann doch zu hoch. Der Kauf direkt beim Erzeuger - möglichst noch auf der JHV zu günstigen Preisen - ist da schon verlockender. Für den Anfang finde ich eine halbwegs ausgewachsene Pflanze mit adulten Fallen wesentlich aufregender als ein juveniles Exemplar einer ganz neuen Art. Das ist aber Geschmacksache, da die Seltenheit und Schönheit der Pflanze für jeden unterschiedlich wichtig ist.

Fazit: kommerzielle Anbieter für jeden Geschmack findest Du bei den Links auf der GFP-Homepage, private Züchter, die ggf. mal eine Pflanze anbieten, in der Pflanzentauschzentrale.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

gestern waren meine Eltern zu besuch und haben mir eine Heliamphora mitgebracht. Auf dem Schild steht sogar drauf, dass es eine "hetero. x minor Kulturhybride" ist. Gekauft haben sie sie bei Obi ;D.

Nachdem ich geschut habe, was ich da überhaupt bekommen habe (habe mich vorher noch nicht mit Helis beschäftigt) war ich eigentlich nicht so glücklich, weil ja "schwer zu kultivieren". Aber so hat man eine neue Herausfoderung.

Habe sie jetzt ans Fenster gestellt und Nachts wird dieses dann aufgemacht, damit es kälter wird (was mache ich denn im Sommer?). Noch ein Terrarium (1. für Nepenthes) ist momentan vom Platz und Geld nicht drinnen. Ich schau einfach mal, ob sie es so mitmacht und sonst wird halt schnell reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast musabananarama

hallo,

ich habe mir heute eine etwas teurere pflanze gekauft, es ist die Heliamphora hetero x ionassi. Anscheinend ist sie eine Rarität und ich hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen, wie ich die schönheit am besten am Leben erhalte.

Wie oft füllt Ihr eigentlich die Schleuche und wie oft schmweißt man denn da ne Insekte rein wenn sie keine fängt...

Gruß Ulli

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

vielleicht hättest Du Dich mal im Vorfeld informieren sollen, Du scheinst ja von der Gattung Heliamphora noch nicht so viel zu wissen.

Benutze bitte die Suchfunktion dieses Forums oder Google. Diese Frage wurde hier im Forum schon oft genug beantwortet und genügend Karnivorenhalter haben sich die Finger wund getippt um die Kulturhinweise auf ihre Webseiten zu bringen ;)

Viel Erfolg mit Deiner Pflanze!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo musabananarama,

in aller Kürze:

Heliamphora kommt von den Tafelbergen Venezuelas, dort herrscht tropisches Hochlandklima und genau das will sie auch in Kultur haben.

Deine Pflanze will daher sehr viel Licht (ansonsten bildet sie nur verkrüppelte Schläuche), reichlich kalkarmes (Regen-)Wasser (öfter auch mal von oben die Schläuche füllen), eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit (Gewächshaus, offenes Terrarium, Moorbeet im Sommer), kein stagnierende Luft (dann gibts Pilze), warme Tage und kühle Nächte.

Die Nächte sollten mindestens 5°C, besser 10°C kälter sein als der Tag und nicht über 20°C liegen.

Füttern kannst Du die Pflanze (gelegentlich), WENN sie wirklich gut wächst. Das tut sie nur dann, wenn die Klimabedingungen passen.

Ich empfehle Dir, Dich im Internet näher dazu zu belesen.

Da ich davon ausgehe, dass Du weder ein ganzjährig beheiztes Gewächshaus noch ein Terrarium für tropische Hochland(!) Pflanzen hast würde ich Dir zumindest mal für die kommenden Monate empfehlen, Dir ein sehr helles (!) Ostfenster in einem kühlen Raum zu suchen und die Heliamphora in ein oben offenes (!) kleines Terrarium zu stellen.

Im Terrarium sollte unten immer etwas Wasser stehen, das die Luftfeuchtigkeit erhöht, den Topf selbst aber etwas erhöht stellen, z.B. auf einen umgedrehten Untersetzer.

Nur mit kalkarmen Wasser gießen.

Zumindest bis zum Herbst sollte das mit etwas Geschick und Glück ganz gut klappen, über den Winter musst Du Dir dann Gedanken machen, ob die Nächte kühl genug sind und ob Du zusätzliches Kunstlicht brauchen wirst.

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.