Zum Inhalt springen

heliamphora und Hochland-nepenthes


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Hallo,

immer wieder lese ich, dass Leute heliamphoras zusammen mit ihren Hochland-nepenthes im entsprechenden Hochland-Terrarium halten.

In Bezug auf Temperatur und Feuchtigkeit haben die Planzen ja die gleichen Ansprüche, aber wie paßt denn das von den Lichtverhältnissen zusammen? Viele HL-nep. sind doch etwas empfindlich, was zu hohe Lichtintensität betrifft und wachsen lieber leicht beschattet. Heliamphoras dagegen brauchen schließlich das "volle Programm"....

Für die Planung meines vorerst kleinen Hochland-Terrariums hatte ich für die Fläche 60x30cm eigentlich zwei Energiesparlampen eingeplant, aber ich bezweifel doch, ob das den Sumpfkrügen ausreicht. Oder gibt es da andere Meinungen?

Viele Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

fast alle Hochland-Nepenthes vertragen ähnlich hoehe Lichtpegel wie Heliamphora. Das Problem sind vielmehr die zu hohen Temperaturen, die sie nicht mögen. Am Naturstandort wachsen viele Arten völlig ungeschützt in der prallen Sonne.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort am frühen Morgen.

Klar, aber das Temperaturproblem trifft ja auf die heliamphoras genauso zu, so daß dort keine Schwierigkeiten entstehen sollten.

Wie sieht es mit meiner zweiten Frage aus: Reichen zwei Energiesparlampen für heliamphoras aus? Die werden nämlich nicht so warm und lassen sich vor allem besser in die ganze Technik rund um ein Hochland-Terrarium einbauen.

Christian  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

solange Du uns nicht verrätst, was für Energiesparlampen Du verwenden möchtest, kann Dir leider niemand eine konkrete Antwort auf Deine Frage geben...

Gruß Joachim

P.S.: Die Temperatur der Lampen ist kein Argument für Energiesparlampen - wichtiger ist vielmehr der Wirkungsgrad, der bei Metalldampflampen ungefähr gleich groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Wenn ich ehrlich sein soll: keine Ahnung!

Werde mich mal ein bißchen weiter im Forum umschauen, was man da so nehmen kann.

Ich wollte auch nur wissen, ob das theoretisch überhaupt geht, oder ob die Antwort vielleicht heißt "No way, mit Energiesparlampen kriegt man auf keinen Fall eine adäquate Beleuchtung für heliamphoras hin!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.